Text aufklappen

Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht habe ich ja Glück und mir kann trotzdem jemand helfen :)
Wo kann ich in dem Code die Schriftgröße ändern?
Ich dachte hier:

<style type="text/css">
.show {cursor:pointer; color:#c00; display:block; text-align:right;}
.hidden img {float:left; padding:10px 10px 10px 0;}
p.jfy {text-align:justify;}
</style>

Aber leider ist das nicht so.
Hat jemand eine Idee?

LG
Sabrina
 
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht habe ich ja Glück und mir kann trotzdem jemand helfen :)
Wo kann ich in dem Code die Schriftgröße ändern?
Ich dachte hier:

<style type="text/css">
.show {cursor:pointer; color:#c00; display:block; text-align:right;}
.hidden img {float:left; padding:10px 10px 10px 0;}
p.jfy {text-align:justify;}
</style>

Aber leider ist das nicht so.
Hat jemand eine Idee?

LG
Sabrina
Von den drei Zeilen dürfte die Mittlere wegfallen, weil img eine Grafikdatei im Dokument einbindet.

Bleiben Zeile 1 oder 2, oder beides, weil sich darin schon die beiden Schriftformatierungen text-align (Textausrichtung) und color (Schrift-/Textfarbe) wiederfinden.

Schriftgröße "1.2em" ist von mir hier frei gewählt:
CSS:
.show {cursor:pointer; color:#c00; display:block; text-align:right;font-size:1.2em;}
.hidden img {float:left; padding:10px 10px 10px 0;}
p.jfy {text-align:justify;font-size:1.2em;}
Da diese drei Regelblöcke (gruppierte CSS-Eigenschaften) aber im Bezug zu CSS-Klassen stehen (zu erkennen am vorangestellten Punkt), im HTML-Code aber auch Elemente existieren, die keine dieser Klasse mittels des class-Attributs besitzen, werden sie bei der Formatierung auch nicht berücksichtigt.

Der Einfachheit halber kann die Schriftgröße global für den Dokumentkörper <body> festgelegt werden, damit sie die bislang ausgeschlossenen Elemente einschliesst:
CSS:
body {font-size:1.2em;}
.show {cursor:pointer; color:#c00; display:block; text-align:right;}
.hidden img {float:left; padding:10px 10px 10px 0;}
p.jfy {text-align:justify;}
Fiddle-Demo: https://jsfiddle.net/SpiceLab/18tu3tb5/

[edit]Gefiddelt[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Das ist super Danke schön!!!
Könntest Du mir noch zeigen, wie man die Überschrift verkleinert? Sorry, bin ein absoluter Anfänger und versuche durch Vorlagen in die Materie einzublicken :)

Viele Grüße
 
Das ist super Danke schön!!!
Könntest Du mir noch zeigen, wie man die Überschrift verkleinert?
Naja, wie font-size grundsätzlich angewendet wird, habe ich gestern ja schon kurz erläutert und demonstriert.

Wenn das eine oder andere Element eine individuelle / spezielle Schriftgröße erhalten soll, wird die CSS-Eigenschaft auf dieses Element angewendet.

Das CSS lautet dann eben so:
CSS:
body {font-size:1.2em;}
h2 {font-size:1em;} /* Wert ist von mir frei gewählt */
.show {cursor:pointer; color:#c00; display:block; text-align:right;}
.hidden img {float:left; padding:10px 10px 10px 0;}
p.jfy {text-align:justify;}
Fiddle-Demo: https://jsfiddle.net/SpiceLab/q8nmezwj/
Sorry, bin ein absoluter Anfänger und versuche durch Vorlagen in die Materie einzublicken
Anstatt in Vorlagen Dritter das Verständnis für (zum Teil komplexe Zusammenhänge) in CSS zu erlangen, solltest Du die Grundlagen anhand von öffentlichen Dokumentationen lernen, die kommentiert und mit nachvollziehbaren Beispielen ausgestattet sind.

Zum Beispiel https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/font-size
 
Zurück