Text an Spline laufen lassen ?

HelNIck

Mitglied
Hi,

Ich hoffe mir wird verziehen dass ich den gleichen Beitrag noch in einem anderen Forum veröffentlich habe...

In Cinema-4D einen 3D-Text erstellen ...OK ...jetzt will ich ihn aber in einer ganz bestimmten Form im Raum laufen lassen. Z.B.: an einer Helix entlang ... oder an einem selbst gezeichneten Spline....

Wie geht das ?
 
Hallo HelNIck!

Also du hast deinen Text. Dann in der Zeitleiste Rechtsklick auf den Text, dann Neue Spur->Geometrie->Auf Spline Ausrichten.
Dann mit gedrückter Strg-Taste auf den neu entstandenen grauen Balken bei Frame 0 klicken und dann den Namen des Spline eingeben. Dann noch ein klick auf OK und fertich iss der Lack :)

Probehalber mal auf Animation starten klicken....

thegreatmaster

PS: Mit R7 gehts so keine Ahnung wie's bei 7+ geht.. :confused:
 
Ab Version 8:

Text ins Extrude Nurb. Rechtsklick aufs Extrude => Neue Expression => Auf Spline ausrichten, dann die Expression auswählen und den gewünschten Spline in das Feld ziehen. Dann den Positionskey animieren.

Gruß,
Manuel ;-]

P.S. Das Handbuch hätte dir dabei sicherlich schneller geholfen!
 
Ha...!

Danke Leute....das war j amal fix....

@Shadowman : Das mit dem Handbuch hat eben nich so ganz hingehauen )-; , du warst WESENTLICH schneller (-;

Dank dir

Nick
 
Hallo zusammen

nach dem ich nun sehr lange schon stiller beobachter von Fragen und Lösungen des Forums bin muss ich nun doch einmal selber etwas Fragen:


Bei dieser Vorgehensweise wird doch der Text als Block auf dem Spline bewegt. Und zwar befindet sich dieser Block immer dort auf dem Spline wo sich der Nullpunkt vom Text bzw. dem Extrude Nurbs befindet.

Frage 1:
Wie müßte ich denn nun vorgehen wenn ich möchte das sich der Text (oder ein ganz anderes Objekt das mit am Spline ausrichten Tag versehen ist) wie an einer Schnur gereit über den Spline bewegt. Also praktisch jeder Buchstabe für sich sich einzeln hinter einander der Spline vorgabe anpasst.. also dreht neiget etc. und nicht der ganze Textblock auf einmal.

Eine Variante die mir einfallen würde wäre jeden Buchstaben einzelnd in ein Extrude zu packen und dann eben den Positionswert bei jedem Buchstaben etwas verrückt starten lassen. Also Buchstabe A 0%, B 0,2% etc. Nur diese Lösung läßt sich leider nicht anweden wenn man 200 Objekte an dem Spline bewegen möchte.

Frage 2:
Wenn ich nun z.B. ein Objekt (z.B.) in Mograph durch ein Cloner Objekt auf 200 Clone gebracht habe. Kann ich diese auch an einem Spline ausrichten? Also wie gesagt. Es sollen nicht alle Clone zur gleichen Zeit die gleiche bewegung machen, sonder eben jedes einzelne erst wenn es an der speziellen Spline Position ist.

Ich hoffe ich konnte in etwa meine Frage ausdrücken. Klingt sehr kompliziert ausgedrückt. - Wenn das nicht verständlich war würde ich noch Bilder nachreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1) MoGraph hilft dabei: MoGraph / Text-Objekt kombiniert mit dem Spline-Effektor ... und alles wird gut ;)

2) Bin mir nicht sicher, was Du meinst. Das Klon-Objekt akzeptiert aber im Modus = Objekt als Objekt auch eine Spline...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

Mit 1) bekomm ich leider nicht das gewünschte Ergebnis, jedoch sieht 2) sehr gut aus :)

Deine angesprochene Möglichkeit mit dem Spline und dem Cloner Object / Object funktioniert super.

Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe bei dieser und auch bei vielen anderen Fragen im Forum!
 
Hi!

Schnellversion:
a) Spline zeichenen.
b) MoGraph / Text-Objekt erzeugen.
c) MoGraph / Spline-Effektor hinzufügen, Spline-Objekt als Spline zufügen.
d) Spline-Effektor / Transformieren / Winkel so ändern, daß der Text "richtig herum" steht.
e) Spline-Effektor / Ende verkleinern und Offset animieren.
:)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi

ja super jetzt funktioniert es auch - hatte Anfangs den normalen Spline Effector genommen - nicht den von MoGraph.

Nochmals Danke!

Gruß Yabe
 
Hallo,

ich hoffe mein Grund mich mit meiner Frage hier anzuhängen ist ein guter, denn meine Frage schließt direkt an die von Yabe an.

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie er und habe mit Mark´s Hilfe auch einen guten Lösungsansatz gefunden.

Nur: Der Text beginnt sich, jeder Buchstabe natürlich zeitlich etwas versetzt, schon vor dem eigentlichen Wendepunkt des Splines zu drehen. Dies würde ich gerne dahingehend beeinflussen, dass die Buchstaben sich tatsächlich erst direkt am Wendepunkt drehen und nicht schon vorher.

Im Anhang noch eine Grafik wie es im Moment aussieht, zu sehen ist die beginnende Drehung der Buchstaben, welche ich vermeiden oder einschränken möchte.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    93,9 KB · Aufrufe: 53

Neue Beiträge

Zurück