Text an Grafik anpassen

d4k4

Erfahrenes Mitglied
Morgen.
Ich hab folgendes Problem: ich möchte einen Text aus einer Datei in ein Textfeld laden. Das Problem ist nur, dass ich nicht möchte, dass sich der Text in dem textfeld mit einer hintergrudngrafik überschneidet. ich würde also gerne das textfeld nur zur hälfte nutzen und damit es sich der kreisförmigen hintergrundgrafik anpasst soll der Text am besten im halbkreis dargesellt werden. nur wie mach ich das? ich könnte zwar die einzelen textzeilen vorformatieren und sie dem halbkreis anpassen, aber ich möchte eine scrolloption hinzufügen, und somit überschneidet der text dann immer die grafik wenn ich scrolle.
weiss wer eine lösung?
 
Hy :)
ich würde also gerne das textfeld nur zur hälfte nutzen
Dazu bräuchtest du es doch nur so von vorneherein in seiner Größe zu verändern?
:confused:
und damit es sich der kreisförmigen hintergrundgrafik anpasst soll der Text am besten im halbkreis dargesellt werden
Dazu fiele mir keine befriedigende Lösung ein, sowas hör' ich zum ersten Mal...imho auch nicht sinnvoll in Flash umzusetzen, höchstens in Freehand erstellbar und dann importierfähig, was Flash betrifft.

Aber dann natürlich nicht mit dynamischem Text. :(

Geist
 
naja das mit der halben textfeldnutzung ist auf den habkresiförmigen text bezogen.
fänd ich aber bedauerlich wenn es da keine lösung gibt
 
Nun ja, es würde schon gehen, ist halt nur mit einem, einmaligen und riesigen Aufwand verbunden.

Ich würde als allererstes den Text in ganz viele dynamische Textfelder umwandeln. Für jede Zeile über dem unterem Rand des Kreises eines. Denen gibt man jetzt Variablen. zeile1, zeile2, usw...

So, nun haben wir also einen text, der da um den Kreis fliessen soll. Hmm...
Erstmal Zettel rausholen und die maximale Anzahl von Buchstaben jeder Zeile notieren. Nun Schreibt man ein Script, das die text-Variable in die Variablen zeile1, zeile2, usw splittert, und zwar genau mit der jeweiligen anzahl an Buchstaben. Diese könnte man dann in die Zeilen einfügen. Das textfeld unter dem Kreis kann ja dann wieder beliebig groß werden, sprich hier wird dann einfach der ganze rest der text-Varialbe 'reingesplittert'.

Die befehle zum Splittern hab ich gerade net im Kopf, aber es sollte gehen. Die lösung ist zwar recht umständlich, aber wenn man es einmal gemacht hat, sollte es für alle anderen dynamische Inhalte funktionieren. Denke ich. Was haltet ihr davon?

MfG
Killkrog
 
Entschuldige, ich hab gerade seinen Post nochmal durchgelesen.

Hab ******** gelabbert. Ich glaub, für dein Problem gibt es keine Lösung.
 
selbst wenn es eine technische lösung für dieses problem gibt - wird sie verdammt umständlich sein - und geinen wert haben - das sich der text beim scrollen umbricht - sich dabei die zeilen verschieben und der leser laufend seinen blickpunkt verliert - das macht es viel zu anstrengen den tex zu lesen -
die lesbarkeit würde fürn ***** sein ...

cu
rip
 
Naja das Problem ist das Du immer nur die oberste Zeile deines Dynamischen Textes ansprechen kannst.
Wenn du jetzt deinen geladenen Text in Arrays zerlegst wäre es möglich,aber leider eben nur in der ersten Zeile, Leerzeichen einzufügen, und somit würde der Text dann eben nach rechts versetzt.
Aber wie gesagt das würde nur für die erste Zeile klappen.

Die Lösung von killrog sollte zu Ende gedacht werden.
Entweder lassen sich auf diese Art und Weise die Variablen ändern,
die im jeweiligen Textfeldern, die dann ja versetzt sein können, ausgegeben werden sollen, oder du machst dann aus jedem einzeiligen Textfeld eine eigene Filmsequenz die du dann scrollen kannst und fragst halt immer die jeweilige _x Position ab und je nach dem wo veränderst du dann halt auch die _y Position.

Wie gesagt muß zu Ende gedacht werden.
aber ganz unlösbar ist dein Problem sicher nicht
 
Naja das Problem ist das Du immer nur die oberste Zeile deines Dynamischen Textes ansprechen kannst.
Wieso versteh' ich das jetzt nicht? :(

Okay, spinnen wir den Gedanken mal weiter:

Ich würde den Text als Variable einlesen lassen, die in der *.txt wie folgt vorliegt:

text=Das,hier,ist,also,der,Text,der,irgendwie,formatiert,werden,muss

Dann leeres Array erschaffen und den Textstring bei allen Kommata aufsplitten lassen -> einzelne Glieder werden dann also ins Array befördert.

Problem wird jetzt dadurch irgendwie, dass die vorformatierten dyn. Textfelder ja nur eine bestimmte Anzahl Buchstaben in die Zeilen lassen.
Da aber der fließende Übergang von einem Textfeld zum nächsten stattfinden soll, muss ja im Prinzip so gearbeitet werden, dass die Zeilen entweder genau abschließen oder aber wenigstens so die Wörter von den Arrays in die Textfelder verteilt werden, dass kein Wort in einer Zeile über alle Textfelder fehlt, weils auf einmal in die zweite Zeile in Textfeld 1 gerutscht ist oder so...

Somit muss dann auch gecheckt werden, ob die Länge der Array-Einträge so "flüssig" in die Textfelder passt, oder ob da ein optischer Fehler auftreten würde.

Dann müssten halt letztendlich noch die Array-Einträge in die einzelnen Textfelder geladen werden...

hth,
Geist
 
Yup das war auch mein Gedanke .:p
Aber da ich immer nur die oberste Zeile
auslesen kann ".scroll=Wert" ist ja das Problem das ich eben jeweils nur bei der obersten Zeile Leerzeichen einfügen kann.

Oder steh ich da jetzt voll daneben :rolleyes: :eek:

Aber egal wie es wird super Aufwändig:
 
die lösung ist mir dann auch später eingefallen, mit der dynamik.
aber man müsste zuviel scripten und das endresultat wär dann auch noch schwer zu lesen. aber das ganze als experiment ist ne andere sache :)
thx für eure gedanken
 
Zurück