Text als Bitmap darstellen


Alibaba258

Grünschnabel
Hallo zusammen,

mir stellt sich folgendes Problem:

Ich habe ein TEdit Feld in diesem Feld wird ein beliebiger Text eingegeben. Gleichzeitig soll der eingegebene Text als Bitmap dargestellt werden.

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt.

Grund ist das ich das Bitmap später mit GetPixel auslesen möchte um die Pixel Daten weiter zu verarbeiten können.

Ich hab schon einiges über dieses Thema gelesen. Hab unteranderem auch etwas von Canvas gehört. Jedoch ist das alles noch nicht so das was ich suchen.

Weiß jemand vielleicht Rat oder hat einen Link vielleicht sogar einen einfacheren Weg?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

MfG

Alibaba258
 

Anhänge

Supa

Erfahrenes Mitglied
Hy,

also das mit dem Canvas is schon der richtige Ansatz, denke ich. Dabei handelt er sich ja um nichts anderes als eine Zeichenfläche.

Die Frage die sich hier stellt is, WIE Du die Buchstaben darstellen/zeichnen willst. Auf einem Canvas könntest Du jeden Buchstaben Pixel für Pixel selbst zeichnen (je nach dem was du vor hast, macht das natürlich wenig Sinn, z.b. wenn du sie dann wieder Pixel für Pixel auslesen willst...). Oder du findest ein Framework, das dieses zeichnen schon beherrscht (leider is mir keins bekannt). Vielleicht gibt es so ne Art Captcha-Framework. Captchas sind ja auch nichts anderes als gezeichnete Buchstaben...

mfg
 

Alibaba258

Grünschnabel
Im Grunde geht es mir darum das ich meinen eingegeben Text in die Pixel der x und y Achse zerlegen kann. Diese Daten werden dann später für eine LED-Matrix benötigt.

Also Lösung hatte ich die Methode mit dem Bild gefunden, deswegen auch die Umsetzung mit dem Bitmap.

Aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Methode von der ich gar nichts weiß.

Ich werd mich nochmal genauer mit Canvas beschäftigen, leider habe ich bisher aber noch nicht wirklich was passendes gefunden.

Mfg

Alibaba258