Hallo zusammen, ich muss ein simple Tetrominos-Spiel in c programmieren, und was ich schwer finde, ist , die Position der Tetris zu berechnen. also wie kann man die Y-werte berechnen, wenn man die X-werte zur Verfügung gestellt bekommt??
Meine Idee, wäre, dass man erst mal hin schaut ,ob der Platz frei ist oder nicht, und dann werden die tetris da gelegt, wo es Platz gibt.
ich konnte das aber in c nicht realisieren.
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.
Liebe Grüße.
Meine Idee, wäre, dass man erst mal hin schaut ,ob der Platz frei ist oder nicht, und dann werden die tetris da gelegt, wo es Platz gibt.
ich konnte das aber in c nicht realisieren.
C:
typedef struct tetris{
int position [2][2];
int nummer;
int x;
int y;
struct tetris *next;
}tetris;
typedef struct feld{
int zeilen;
int spalten;
tetris **tetr;
}feld
Liebe Grüße.