Anzeige

 Testserver bei Dreamweaver CS5 installieren/einrichten

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
#1
Hi at all,

würde gerne meine PHP-Seiten im Dreamweaver CS5 local testen, jedoch werden die mir in der Live-Ansicht nicht angezeigt. Ich verwende Dreamweaver erst seit ein paar Tagen und wollte euch fragen, ob bei dem Programm bereits ein Testserver enthalten ist oder ob man Xampp noch nachinstallieren und einrichten muss? Das geht mir aus der Adobe-Hilfe nicht so genau hervor.

Wie muss ich das dann einrichten?

Danke für eure Antworten und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
#3
Auch wenns wirklich das falsche Forum für Deinen Thread ist:
Nein ein Testserver ist nicht Teil von Dreamveaver.
XAMPP bietet wahrscheinlich alles was Du brauchst.
Findest Du im Web zahllose Anleitungen für.
 

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
#4
OK, sry, dann bitte verschiebt den Thread nach HTML-Editoren.
Hmm, ich dachte mal gelesen zu haben, dass Dreamweaver dies in der aktuellen Version bereits zur Verfügung stellt und man eben kein Xampp mehr braucht.

@Spacelab
ich versteh deine Frage nicht.
Schau unter Seite einrichten kann man beim Server "Testserver" auswählen. Adobe schreibt, dass man den so einrichten kann, dass dieser von einem Webserver und Hoster kommen kann oder aber lokal. Bin jetzt davon ausgegangen, dass Dreamweaver alles mitbringt, was ein lokaler Server benötigt - eben das Xampp Paket mit PHP, MySQL und dem Apache etc.

Oder meinst du wg. PHP? Es ist ja so, dass Dreamweaver alles für statische Webseiten die mit HTML+CSS erstellt sind von Haus aus der Live-Ansicht perfekt darstellen kann - nur funktioniert dies nicht, wenn PHP im Spiel ist.

Gut, wenn ich den Xampp unter c:/xampp installiert habe, wie kann ich den dann als Testserver in Dreamweaver verwenden?
Hab meine Website lokal nicht unter c: liegen sondern auf einer anderen Platte.

Danke für eure Hilfe.
 

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
#6
Also ich schreib hier mal weiter und denke der Thread wird von den Admins verschoben.

Ich hab zwar DW CS4 aber wenn ein lokaler Server Bestandteil von CS5 wäre würde davon hier sicher was zu lesen sein:
DW CS5 Neuerungen

Gut, wenn ich den Xampp unter c:/xampp installiert habe, wie kann ich den dann als Testserver in Dreamweaver verwenden?
Das Parsen der PHP Seite übernimmt der virtuelle Server. Das Ganze wird aber im WYSIWYG Fenster von DW gerendert. (mit erweiterten Optionen). Steht alles in der Hilfe zu DW.
Vereinfacht gesagt hast Du für dein Projekt 3 Pfade. Einen zu den lokalen Dateien, einen zum Testserver und einen auf den Server via FTP usw...

Leg einfach mal los. Wenn Du dann eine konkrete Frage hast können wir Dir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
#9
Hallo zusammen,

zuerst mal danke fürs Threadverschieben :)

@spicelab
Sry, für den Buchstabensalat - OK hab es verstanden HTML ist dafür das falsche Forum, allerdings war ich ohnehin falsch, so dass ich hier bei den Editoren genau richtig bin.

@Spielmann
Das Parsen der PHP Seite übernimmt der virtuelle Server. Das Ganze wird aber im WYSIWYG Fenster von DW gerendert. (mit erweiterten Optionen). Steht alles in der Hilfe zu DW.
Vereinfacht gesagt hast Du für dein Projekt 3 Pfade. Einen zu den lokalen Dateien, einen zum Testserver und einen auf den Server via FTP usw...
Und genau da bleib ich hängen. Hab den Artikel über den Testserver gelesen, aber der beantwortet meine Frage nicht. Bzw. ich weiß auch nicht, was mit Virtueller Server gemeint ist und was ist unter Testserver in DW zu verstehen? Hab hier einfach ein Definitionsproblem.

Für mich ist Xampp Testserver und virtueller Server zugleich.
Meine Wünschlösung wäre, dass ich in DW auf den Button Live Ansicht klicke und mich wie unter Xampp ganz normal bewegen kann. Auch gerne über die Vorschaufunktion in IE oder FireFox.
Das geht bestimmt, nur ich weiß nicht wie. :)

Mir geht es darum, dass ich nicht unnötig Xampp installieren und jedesmal starten muss, wenn es auch ohne geht. Mir reicht es PHP-Dateien testen zu können.

Sprich, wenn ich auf die Live-Ansicht gehe, werden mir die Seiten wie von einem Server umgewandelt angezeigt, jedoch kann ich nicht auf die Links klicken, um z.B. zu einer anderen Seite des Projekts zu springen.

Ich habe bei der Site Definition-Auswahl beim Testserver:

PHP MySQL
Lokal/Netzwerk

und bei Testserver-Ordner
d:\htdocs\meinphp_projekt\

angegeben.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
#10
Wie gesagt, ohne die Installation eines virtuellen Servers wirst Du nicht weit kommen.
Ein virtueller Server interessiert uns in deinem Zusammenhang um PHP zu interpretieren.
Es steckt ja schon im Wort: PHP wird Serverseitig ausgeführt und nicht in der Umgebung des Betriebssystems beim User (Clientseitig).
Also muss, wenn Du die PHP Scripte auf deinem Rechner testen möchtest ein Server installiert werden der in der Lage ist die Seiten so aufzubereiten wie es ein echter Server eines Hosts auch tut.

Fazit: kein Server > kein PHP

Ist ein Server auf deinem System installiert und gestartet, können die PHP Scripte geparst werden. Du kannst sie Dir in einem Browser Deiner Wahl anschauen oder in der Live-Ansicht von DW.

Mir geht es darum, dass ich nicht unnötig Xampp installieren und jedesmal starten muss, wenn es auch ohne geht. Mir reicht es PHP-Dateien testen zu können.
XAMPP zu installieren ist keine große Sache und das Starten des Programms auch nicht.
Lese Dich bitte in die zahlreichen Anleitungen zu XAMPP ein. Dann erklärt sich der Rest, wie Speicherort der Testseiten unter htdocs und Pfadangabe in den Seiteneinstellungen seitens Dreamweaver von selbst.

NACHTRAG:
Ich sehe gerade Du hast den Testserverpfad mit d:\htdocs\meinphp_projekt\ angegeben.
Hast Du jetzt schon XAMPP drauf oder nicht?
 
#11
Seh ich auch so, dass du z.B. XAMPP auf deinem Rechner als Webserver einzurichten hast, wenn ich (als Nicht-Nutzer von DW) im Online-Handbuch das Kapitel Dreamweaver-Sites einrichten aufschlage, und im Unterkapitel Testserver einrichten den zweiten Abschnitt Web-URL für den Testserver studiere.

Dein genannter URL "d:\htdocs\meinphp_projekt\" müsste stattdessen bei Nutzung von XAMPP "http://localhost/meinphp_projekt/" lauten, damit vom Browser die Dateien auch tatsächlich auf dem lokalen Webserver über das Hypertext Transfer Protocol angefordert werden, was dieser betriebssystemeigene Pfad nicht bewerkstelligt, und unter anderem die eine Konsequenz hat, dass kein PHP-Script vom PHP-Interpreter verarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
#12
Hi und danke euch beiden schon mal.

Das mit Xampp einrichten ist nicht das Problem. Hab nur einen neuen Rechner und möchte mir auch deshalb nur das Nötigste installieren. Gut, ohne Xampp kann DW keine PHP-Dateien parsen.
Heißt für mich, Xampp installieren (hab es noch nicht installiert) und dann irgendwie in DW so verknüpfen, dass ich die PHPs auch in der Live-Ansicht überprüfen kann. Bin gespannt ob ich das hinbekomme :)

Melde mich auf jeden Fall.

Viele Grüße und Danke nochmals
 

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
#13
So, Xampplite ist installiert. Meine Frage, kann ich das jetzt so verbinden, dass ich die PHP-Dateien unter Xampp ausführen kann auch wenn die Dateien auf einer anderen Partition liegen oder müssen diese zwingend im htdocs-Verzeichnis liegen oder kann man irgendwo in Dreamweaver oder in Xampp eine Verknüpfung setzen?

Aktuelle schaut es so aus:

Xampp-Installation:

C:\xampplite\htdocs

Projektverzeichnis ist:
E:\backup\website\meinphp_projekt\

Ich kenne es nur so, dass es im htdocs-Verzeichnis auf c: liegen muss. Anders wäre es schöner. Also falls einer ein Tipp hat wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
#14
Die Seiten müssen zwingend in htdocs liegen. Ob man XAMPP beibiegen kann den Ordner htdocs woanders zu suchen weiß ich nicht.

EDIT: Doch scheint zu gehen: Link
Ich habe XAMPP aber auch nicht auf C installiert. Dem Programm ist es egal auf welcher Partition es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Moin,

habe den Bereicht mit Interesse gelesen und ein Problem mit einer Fehlermeldung in Dreamweaver CS5:

Fatal error: Call to undefined function get_option() in C:\xampp\htdocs\magathemepro\index.php on line 3

Ich versuche den Footer aus Magathemepro in unsere Website http://www.fachhandel-puelsen.de da dieses ansprechender aussehen soll.

Kenne mich nicht mit .php aus - daher habe ich diesen Artikel gelesen und hoffe auf Hilfe.

Gruß Landhaus
 

Anhänge

Anzeige
Anzeige