Testkoordination/Teststrategie

Jessica_Jessica

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich arbeite als Werkstudentin in einem Softwarehaus in München und soll für ein Haus eigenes System eine Teststrategie machen. Die Software wurde schon entwickelt. (Obwohl das testen ja schon von Anfang an hätte gemacht werden müssen)
Ich soll eine Teststrategie nach CMMI (Das soll für das Unternehmen ein erster Schritt in Richtung CMMI Zertifizierung sein) machen und weiss leider absolut nicht wie ich anfangen soll. Ich habe schon sehr viel gelesen, aber mir fehlt es ein wenig an Beispielen, dass ich mal sehen kann, wie sowas "am Ende" auch aussieht.
Also,
-ich weiss was ich testen soll (welche Funktionen)
-ich habe die Software
-als Use Cases habe ich die Handbücher zur Software (sind nicht gerade die Betsen Vorraussetzungen, aber kann man leider nicht ändern, da das System "einfach so" entwickelt wurde.)
-Risikoabschätzung liegt auch vor
Wie geht man am besten bei der Erstellung einer Teststrategie vor (diese will ich in den Masterplan integrieren, da dies ein sehr kleines Projekt ist)
Als erstes das System gut kennen? (Obwohl der CMMI Standart etwas anderes vorsieht..)
Dann einfach aufs Papier bringen WIE getestet werden soll?

Besten Danke im Voraus...:)
 
Ohne CMMI ernsthaft zu kennen ist es beim Testen von "unbekannten Systemen" ganz gut die Fachkonzepte oder die Benutzerdokumentation genauer anzuschauen, um darauf aufbauend die Testfälle abzuletiten.
Je nachdem wie detailiert es für Dich sein muss, könnte man dann Listen mit Testfällen erstellen, die ein "dummer" Tester abarbeiten könnte(nach dem Motto: Testfall X hat funktioniert, -> Haken dran).
Nicht ganz unwichtig sind dann aber auch Negativtests, also was muss das System alles an Fehlern abfangen oder tollerant darauf reagieren.