Testet Ihr Eure Webpage mit 640x480 Pixel Auflösung?

F

fjordblauer

Ja, im Betreff steht schon fast alles. Würde mich interessieren.

Mein Projekt kann man in der Auflösung schon so ganz gut anschauen, leider ist ein Element dann verschoben, betrifft aber nur die Optik.

Platz für die Eigentlichen Inhalte ist immernoch.

In SelfHTML steht drin, das ein Test bis 800x600 ausreicht.

Eure Meinung zählt!

Dirk
 
Nö, das mach ich nicht. Ich teste grundsätzlich nicht auf anderen Auflösungen, programmiere aber so, dass man die Seite auch mit 800x600 noch problemlos betrachten kann. Denn wer heutzutage noch 640x480 surft, der gehört wirklich in die Gummizelle.
 
Ja 800x600 reicht locker aus die meisten Seiten sind sowieso schon auf 1024 ausgelegt.


PS: Das gehört hier eigtnlich net rein, aber ich kann dir keinen Vorwurf machen, ich weiss selber nicht wo es rein sollte, weil es ja nicht HTMl oder so ist.
 
ich verstehe die Antworten leider nicht wirklich!

Man geht von den jeweiligen Bildschirmauflösungen für 15'' bzw. 17'' aus, was dann 800x600px bzw. 1024x768px sind.

Diese Werte sind allerdings die maximale Bildschirmauflösung. Wenn du eine Website hast wird die meißt über einen Browser aufgerufen, der nochmal ein bißchen Platz frisst.

So hast du bei einer Auflösung von 800x600 im Browser nur einen sichtbaren Bereich von 640x480 und bei 1024x768 einen sichtbaren Bereich von 955x600px.

Dieses sind die Formate in denen ich meine Layouts anlege.

Knapp 8% der User auf meinem Server sind noch mit einer Maximalauflösung von 800x600 unterwegs - man muß also entscheiden, ob man auf diese verzichten kann oder nicht..
 
Da es mir vor allem um Inhalte geht teste ich sogar mit Lynx, W3M und Links auf einer Konsole... Ist das nicht einfach nur fair? Wie oft sucht man passende Informationen wenn man grade keine GUI zur verfuegung hat? Ich aerger mich dann immer wieder, wenn da dann letztendlich nur unlesbarer Muell bei rauskommt.
 
Original geschrieben von Night Vision Worker
ich verstehe die Antworten leider nicht wirklich!

Man geht von den jeweiligen Bildschirmauflösungen für 15'' bzw. 17'' aus, was dann 800x600px bzw. 1024x768px sind.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der noch einen 15" CRT Bildschirm hat..
 
Hi zusammen!

Habe gerade mal in meinen Statistiken gekramt und naja... 0% User mit 640*480. Aber es kommt auch immer darauf an was du für eine Seite machst! Ist es eine moderne Seite oder eher etwas, was ältere Menschen ansprechen soll?

Aber ganz ehrlich gesagt ist 800*600 auch mein Minimum. Wobei ich davon nur 1.67 % auf meiner Seite hatte...daher hab ich se dann doch für 1024*768 ausgerichtet.
Das liegt aber auch am Thema, denn Grafiker (Zielgruppe meiner Seite) die mit 800*600 durchs Web unterwegs sind...nun ja... :)

Ich würde es ganz ehrlich für 1024*768 ausrichten, denn:

Entweder verzichtest du auf die wenigen 800*600 Surfer (bzw. du kannst es ja schon noch lesbar für sie machen) oder du verärgerst die, die mit 1280*1024 surfen, weil du eine Miniseite hast.
Das wäre aber ebenfalls ein noch lösbares Problem...

Daher solltest du wirklich abwägen worauf er dir ankommt!

Ich hoffe weiter geholfen zu haben :rolleyes:

LG,
Manuel ;-]
 
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der noch einen 15" CRT Bildschirm hat..
Also wir haben hier zu Hause noch einen. Damit zu surfen ist allerdings eine Qual. Mein Onkel hat auch einen 15-Zoll-Bildschirm (allerdings TFT).

Im übrigen bin ich auch von der Erstellung privater Webseiten ausgegangen, wenn ich eine professionelle Firmenwebsite erstelle, achte ich natürlich darauf, dass sie mit möglichst vielen Auflösungen/Browsern/... kompatibel ist.
 

Neue Beiträge

Zurück