Testen und Ausführen von Asp-Seiten

yukon

Grünschnabel
Hallo,

wer kann mir sagen, wie man asp-seiten testen bzw. ausführen kann. der IIs ist bereit installiert, doch leider kann ich es immer noch nicht testen.

ich habe mich mit diesem thema bisher noch nicht beschäftigt und habe daher nur sehr wenig ahnung.

vielleicht kann mir ja mal jemand genau erklären, was ich alles beachten muss bzw. wie ich die seiten überhaupt aufrufen muss. funktioniert das anders, als bei reinen html-seiten, wo ein einfacher doppelklick zum testen genügt?

yukon
 
Hi

ich weiss jetzt nicht, was Du mit Doppelklick zum testen meinst.
Ein ASP-Script wird über den Server interpretiert und ausgeführt. Lokal wird dieser in der Regel mit http://localhost/ aufgerufen. Wenn Du den Link anklickst, müsste sich die Hilfe-Datei des IIS öffnen.

Bei der Installation des Servers wird ein Root-Verzeichnis angelegt
c:\inetpub\wwwroot

Wenn Du in dieses Verzeichnis eine test.asp anlegst und folgenden Code in die test.asp reinschreibst

<%
Response.write "Hallo Welt"
%>

die Seite anschließend über http://localhost/test.asp aufrufst, sollte nur

Hallo Welt

dort im Browser geschrieben sein. Dann wird ASP ausgeführt.

Weiterhin empfehle ich Dir, mal den ASP-Kurs durchzuarbeiten. Da steht ne ganze Menge an Grundlagen drin.

http://www.asphelper.de/ASPKurs/Default.asp
 
Wenn du mit asp.net arbeitest, dann solltest du dir mal den kostenlosen Editor WebMatrix anschauen. Da kannst du einfach auf den Server Button klicken und dein Standardbrowser zeigt dir die Seite.
 
hallo,

erst einmal vielen dank für die detaillierte beschreibung. hat mir auf jeden fall weitergeholfen. bei mir zu hause mit windows xp hat es auch funktioniert.

aber in der firma, wo ich es eigentlich entwickeln soll mit windows 2000, funktionierte es nicht. dort bekam ich die fehlermeldung:

Bad Request (Invalid Hostname)

hab da leider auch zu wenig erfahrung, um zu wissen, woran es liegen könnte.

gruss, yukon
 
Hi

diese Meldung ist, muss ich gestehen, mir nicht bekannt.

Jetzt bleibt die Frage, ob Du firmenseitig im Netzwerk arbeitest und auf der IIS auf dem Server installiert ist und Du dort zugreifen musst.!? Localhost , 127.0.0.1 oder Maschinen-Name sind die lokalen Adressen. Auf den Server muss man meines Wissens dann die IP des Servers benutzen.
 
Hallo,

ich dank dir noch mal für den Tip. Wenn ich statt localhost die IP-Adresse eingebe, funktioniert es. Jetzt kann ich nach tagelangem herumprobieren endlich mit der eigentlichen Arbeit anfangen.

Gruss und vielen vielen Dank, Yukon
 

Neue Beiträge

Zurück