tesafilm?

unnamedguy

Grünschnabel
Hallo,

Ich suche ein Tutorial oder Acion um Tesafilm zu simulieren. Ich möchte ein Bild an eine "Wand" kleben und das soll möglichst so aussehen als wenn ich Tesafilm zu fixieren benutzt habe.
Hat jemand sowas oder weiss wo ich das herbekomme? Mein Scanner ist grad im Eimer, somit fällt das Scannen eines Streifens erstmal aus.

Vielen Dank
Andreas
 
so was vielleicht?

Also, hab'n bisschen rumgefummelt.

Graues Rechteck auf neuer Ebene über schwarzem Hintrgrund.
Das Ganze ist 'ne Mischung aus
Linearer S/W-Verlauf,
Wolken,
und Kunstfilter > Kunststoffverpackung
Zu den franseliegen Rändern: Rechteck ausgewählt, in den Maskierungsmodus, >Kristalisieren angewandt, Maskierungsmodus beenden und dann die Randbereiche löschen.

Das ganze Gedöns liegt dann gedreht und mit verringerter Deckkraft über'm Bildchen.
 

Anhänge

  • tapeecke.jpg
    tapeecke.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 3.622
Zuletzt bearbeitet:
wow cool, ich muss sagen, dass gefällt mir sehr gut. ich glaube, dass werde ich mal irgendwofür mißbrauchen ;)
 
Rechteckauswahl erstellen, die Ränder mit dem Lasso etwas aufransen. Dann mit einem hellen grau füllen. Auf der Ebene Plastik anwenden, so zwei bis drei mal. Dann den Ebenenmodus auf Hartes Licht stellen. Evtl. nochmal die Auswahl machen und auf der Ebene unter dem Film ein bischen weichzeichnen.
 
Vor dem Problem stand ich auch mal, dabei hab ich viel herumprobiert und das beste Ergenbnis hab ich wie folgt erziehlt.

Auf ein schwarzes Stück Pappe gab ich einfach Tesafilm in gewünschter Länge geklebt und die eingescannt.
Danach mir in Photoshop die schönsten Stücke herausgesucht und grob zurecht geschnitten.
Als neue Ebene im Zielbild hineinkopiert. Über die Ebenen-Optionen hab ich dann das Schwarze herausgeblendet.
(Verschiebt man mit der ALT Taste die kleinen Regler ergibt das Weiche übergänge)
Mit dem Schlagschatten oder Relief Effekt kann man noch gezielt kleine Nuancen setzen. Aber bitte nur sehr dezent.

Ein realistischeres Ergebnis bekommt man kaum hin. Das Ergebnis war schon beinahe zu gut. Mein Chef hatte mich darauf hingewiesen das ich doch Bitte vor dem Scannen die ******tesafilmstreifen vom Foto abmachen soll. :p

gruß, gleis
 
hallo,

ich habe alle eure Erläuterungen/Ideen mal ausprobiert jedoch bin ich nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt, wollte euch noch mal bitten das in diesem Beitrag oder in einer PN an mich nochmal etwas ausführlicher zu beschreiben, würde mich sehr freuen.
Das Ergebnis vom onkel Jürgen sieht ja schon nicht schlecht aus nur leider sind für einen Newbie wie mich die Erläuterungen etwas sperrlich.

Vielen Dank
MFG
 
guck doch in die anleitung von deinem photoshop , und wenn du keine hast gibts bei google.de bestimmt auch noch ne anleitung für photoshop, ich hab hier auch noch eine im pdf format auf meinem pc
 
ehmmm irgendwie hab ich probleme beim nachvollziehe...
kann mir jemand sagen, was er GENAU gemacht hat und mit wlechen einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück