Terrain modelieren

redisan

Grünschnabel
Hey Folks,

ich wollte mal wissen wie ihr gute terrains macht.

Okay, ich bastel gerade einen Flugkoerper der ueber ein Terrain fliegen soll. Das ganze soll also nicht ausmodeliert werden, sondern soll nur, sagen wir mal ansatzweise ein terrain darstellen.

Ich bekomme es zwar hin, jedoch viel zu umstaendlich meiner meinung nach.

Ich erstelle mir eine Polygon plane, ziehe hier und da ein paar vertices/face hoch, smoothe das mit dem pull/push sculpt geometry tool und naja, huegel und so passen eigentlich, aber das muss doch besser gehen :)

Das sculpt geometry tool ist mir eh ein wenig suspekt. Bei push oder auch pull tut sich da nicht sonderlich viel. Zwar kriege ich erhebungen hin ,hedoch sind die meist ziemlich verzogen. Ergo, sieht es absolut mies aus.


Ich wuerde mich sehr ueber eine Technik freuen :>


greetz
 
Ist das Thema noch offen oder schon geschlossen?
Also ich denke mit Sculpt tool etc. liegst du in Maya nicht so verkehrt, damit sollte es eigentlich gehen. Ob es eine wirklich elegante Möglichkeit gibt in Maya Terrains zu modeln weiß ich jetzt nicht, aber du könntest dir evtl. mal Terragen anschauen, ich weiß jetzt allerdings nicht in welche Formate der exportieren kann, nur dass er überhaupt exportieren kann. Wäre aber auf jeden Fall einen Versuch wert denke ich. Wenn es klappt könntest du in dem eine Landschaft erstellen, exportieren und in Maya dann importieren, Landschaften jeglicher Art sind mit dem Programm kein Problem.
 
ich habs nun ueber displacement maps gelöst. Ist recht ordentlich das Ergebnis :>

Terragen hatte ich auch schon in Betracht gezogen, danke trotzdem fuer den Hinweis.
 
Beim Sculpt Geometry Tool ist der SubDivisionLevel ausschlaggebend. Wenn ich ne riesen Plane mit gerade mal 5 Unterteilungen hab, wird das nichts ausrichten. Ebenso die Brushsize ist wichtig. Also rauf mit den SubD´s und dann müsste es auch super klappen.
Oder eben Displacementmap.
 

Neue Beiträge

Zurück