Terragen nach 3dsMax 5

Another

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander,

weiß einer wie man seine Landschaft aus Terragen (hab mir die Version 0.9.43, von hier besorgt) in 3dsMax5 importieren kann? Gibts dafür ein Plugin? Also ich laß das ich die Landschaft als .LWO Datei saven soll um sie zu exportieren, doch Max erkennt sie nicht an.

Finde das Teil zum Landschaften auf die schnelle zu erstellen sehr nett und würde auch gern sehn wie weit man da noch was rauskitzeln kann, da ich privat viele individuelle Szenarien erstelle, um sie für Intros, etc. zu erstellen. Gerade in Verbindung mit Max denke ich, könnte man sich mit Terragen evtl. an manchen (schnellen) Stellen damit einiges an Arbeit sparen oder in Verbindung, sofern machbar, noch viel detailiertere Dinge auf die Beine stellen, als es Terragen von Hause aus zuläßt. Aber vielleicht kenne ich das Programm ganz einfach noch zu wenig, um darüber jetzt schon etwas zu sagen. Hab mich auf einigen Seiten auch schon über das Proggi schlau gemacht - ok, viel brauch man darüber denke ich ja mal nicht lernen . Aber wie gesagt, damit könnte man sicher eine Menge mit anstellen - wenn man's in Max bekäme.*g* Und derzeit benötige ich halt eine sehr große Landschaft für eine Szene.

Weiß einer einen Rat u. hat damit evtl. schon seine Erfahrungen gesammelt? Wäre für jede Hilfe dankbar.


*edit*
Ach ja, die Suchfunktion brachte mir bislang nicht viel in der Richtung, und auf maxplugins&co. fand ich diesbzgl. auch noch nichts. Hmm..

LG, Another
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch schon.. habs folgendermassen gelöst (obwohl ich wirklich hofe, dass es schönere Lösungen dafür gibt...)

-Hab das Terrain orthogonal von oben gerendert in ner Auflösung die mindestens der Terrain auflösung entspricht. Damit die Textur mehr oder weniger ohne shading daherkommt, hab ich die sonne auch direkt von oben her scheinen lassen. Dann hab ich die Displacementmap aus Terragen in Max auf ein Grid mit gleicher auflösung per Displacementmodifier angewendet und die gerenderte Textur planar draufprojeziert.
 
Hast Du vielleicht Leveller (DaylonGraphics)
Man kann heightmaps beliebig zwischen Leveller und Terragen hin und her schicken.
Leveller hat ein Obj-Format Export, das ohne Fehler exportiert und in 3dsmax importiert werden kann.
 
Hm, interessant wäre das Ganze ja wenn man auch die hochkarätigen Atmosphären-Effekte übernehmen könnte. Das Verfahren in Terragen schafft in dieser Beziehung sehr schöne Ergebnisse und ich habe es bisher nicht geschafft, ähnliche Bilder mit dem Maxl zu machen ohne etwas schummeln zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir ab, was Terragen2 zu bieten hat.
Terrains koennen dann direkt in 3dsmax importiert werden, dazu sollen auch Kameras unterstuetzt werden..das koennte dann eine Max Szene sein und der Hintergrund wird parallel in Terragen bearbeitet...so will ich das zumindest :suspekt:

Terragen2Faq
 
Also wenn man sich zum ersten Mal mit reinen Landschafts-Proggis auseinandersetzt, wird man, wie ich zu meiner Verwunderung jetzt erst festgestellt habe, von den Angeboten ja geradezu überschlagen.

So erstmal,

@cycovery
Danke für den Tip. Werde mich morgen mal versuchen daran zu setzen und bin gespannt auf das Ergebnis. Ich weiß, ich bin langsam. Kam heute nicht so richtig aus dem Tritt halbwegs realistisch bewegende Regentropfen in Max zu zaubern.

@Sneer
Leveller hab ich nicht. Bei der schnellen Suche sah ich, dass das Proggi etwas kostet, nicht war? Weiß jetzt nicht genau was damit alles möglich ist, aber da es mir ja eher nur über den export/import einer Datei geht würde ich mich zum Kauf jetzt nicht gleich breitschlagen lassen. ;)
Also Terragen2 schau ich mir dann gerne an ..wenn es einmal released wird.. ;) Nur die zweite Version soll ja dann etwas kosten (irgendwo verständlich*g*). Kommt halt wie gesagt auf den Preis drauf an. Und ich weiß nicht ob es irgendwo steht aber Bryce 5 gibt es hier derzeit umsonst zum downloaden! ;-] (wer es noch nicht eh schon haben sollte) Hab es mir schon gezogen, aber wie gesagt, kam heut nicht viel irgendetwas noch auszuprobieren.

@LRK
Genau das ist der zweite Grund für mich gewesen, zu schaun ob Terragen mit Max kompatibel ist. ;)


LG, Another
 
@Another:
Also Terragen ist auch nicht umsonst, soviel ich mich erinnern kann. Zumindest wenn mans kommerziell verwenden und auf maximaler grösse rendern will.

Bryce 5 kostenlos downloaden? Naja - ich bin Bryce ja eigentlich seehr abgeneigt, aber vielleicht mag ja mal n Kunde ne Spiegelkugel haben die über dem Meer schwebt ;) .. Hab den link angeguckt, aber da steht nirgens ob die version kommerziell verwendet werden darf - weisst du dazu was?
 
I know.

Zu Bryce hab ich darüber bislang in der Richtung auch noch nichts gefunden. Verfolge derzeit nur die Forengespräche.
 

Neue Beiträge

Zurück