Terminkalender mittels Klassen und Feldern

kingmar

Grünschnabel
Hallo Leute..
Ich habe folgenden Frage ich bin ein Einsteiger in die Programmierung und habe deshalb eine Frage zur Klassenerzeugung mit Feldern.

Also ich habe einen Terminkalender und dort erstmals die einzelnen Monate eintragen mit Tag und Stunden, dies möchte ich mittels Feldern lösen....
Ich brauche hier doch dann mehrdimensionale Felder, oder?
Wie deklariere ich die einzelnen Monate als Klasse bzw. als einzelne Objekte der Klasse Kalender. Kann dies mittels Schleife erfolgen..
Ich habe die Monate Januar - Dezember mit Tagangabe und Stundenangabe.

Dies ist mein Ansatz:
Kalender[1] = new Kalender [31][24] //Januar
Kalender[2] = new Kalender [28][24] //Februar
........
Kalender[12] = new Kalender [31][24] //Dezember

Ist dieser Gedankengang richtig? Bzw. wie könnte man es richtig, besser machen?!

Und meine andere Frage... Wie trage ich jetzt in diese Feld einen Termin ein....

z.B. Am 13. April, 20 Uhr Kino

Wäre nett, wenn ich hierzu eine kleine Hilfestellung bekommen könnte...
Danke schonmal fürs lesen!
Beitrag bearbeiten/löschen
 
Ich würde 2 Klassen erstellen.

Klasse Monat mit einer ArrayList die vom Typ Termin ist, welche die 2. Klasse darstellt. Klasse Termin hat 3 Membervariablen -> Uhrzeit, Datum und Betreff. Befüllen kannst du das dann mit entsprechenden getter-Methoden
 
danke schonmal für die antwort... mir ist das mit der ArrayList noch nicht so ganz klar..
kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen....

Wäre nett!
Danke
 
Zurück