Teppich Rolle / Sweep Nurb + Align to Spline gleich schnell animieren

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

bei einem scheinbar simplen Problem komme ich leider nicht weiter :/

Ich würde gerne eine Animation erstellen bei der ein Teppich ausgerollt wird, dabei muss die Rolle nicht unbedingt zu dem Teppich Objekt gehören. Mit anderen Worten würde es schon reichen eine Box zu extrudieren und an deren Kopfende einen Cylinder zu Attachen.
Da ich allerdings den Teppich entlang eines Pfades animieren möchte habe ich einen Spline für ein Sweep Nurb erstellt, diesen Spline habe ich auch für das "Pfad folgen" Tag des Cylinders. Rein theoretisch müssten dann also das Wachstum des Splines und die Position des Cylinders bei gleichen Prozentangaben in den gleichen Positionen der Objekte resultieren. Zumindest war so meine Überlegung :p
Leider ist dem nicht so, der Cylinder hält auch an einer Stelle des Splines an. Aus den Keyframes lässt sich aber nicht ablesen warum. Beide Animationen (Box extrudieren und Cylinder an Pfad verschieben) sind auf liniear gestellt, die Keyframes liegen auf Frame 10 (Wert 0%) und Frame 200 (Wert 100%).

Anbei findet ihr ein C4D 10 Projekt mit dem Problem, vielleicht habt ihr ja eine Lösung...
 

Anhänge

  • teppich.zip
    26 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Teppich Riggen und ihn dann animieren, oder auch evtl. mit morphing so animeren...
obwohl... ich habe gerade bemerkt, dass wenn man es mit rigging macht, das man viel zu viele Joints setzen muss...

mfg

Azubi
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele habs gefunden:
Einfach bei dem Pfad die Einstellung "Intermediate Points" auf "Uniform" stellen und ggf. die Anzahl erhöhen um die Kurven wieder "runder" aussehen zu lassen ;)
 
Zurück