Tentakeln durch Wind bewegen - wie?

alex82

Grünschnabel
Hallo,

wie könnte ich am besten Tentakeln die ich per Sweepnurbs erstellt habe durch Wind wackeln lassen?
Habe mit allen Möglichen Sachen schon herumprobiert unter anderem mit dynamics und dessen wind, mit dem wind deformer objekt und auch mit clothilde aber ich komme einfach nicht dahinter wie es funktioniert.
Allgemein scheint Dynamics etwas eigen zu sein, denn alles was ich damit versuche zu simulieren, und wenns nur ein gummiball ist der sich mittels softbodies verformen soll wenn er auf eine ebene fällt, explodiert bei mir... ?

vielen dank für die schnelle hilfe

lg alex
 
Hey Danke für deine Antwort. Ich werde das einmal googlen ;)
oda könnstest du es mir ein wenig genauer beschreiben. Mit Hair habe ich noch nichts gemacht...
Danke!
Alex
 
Okay, habs einmal probiert hab aber noch ein paar Probleme:

- Habe einen Punkt als Anker definiert der immer fix an seiner Stelle bleiben soll, tut er aber noch nicht..why? :)
- Und die ganze Tentakel sieht soo eckig aus. Dann habe ich mehrere Punkte dem Spline hinzugefügt brachte aber nicht sehr viel.... wie wird das ganze runder?

Anbei die Datei, vielleicht hat ja jemand 5min Zeit sich das einmal anzusehen...
Thx!
 

Anhänge

  • tentakel.c4d.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 40
Statt einfach mehrere Punkte hinzuzufügen reicht es aus, die Unterteilung des Splines auf Gleichmäßig zu stellen und die Anzahl der Zwischenpunkte zu erhöhen.
 
Danke, klappt prima, schön flüssig :)

Nur, warum bleibt mein "dickes" Ende nicht still obwohl es "fix geankert" wurde?
 
So, ich bin das ganze nocheinmal angegangen und zwar mit einem Wind Objekt aus dem Partikelsystem, weil ich denke mir der Deformer Wind wirkt immer auf das ganze Objekt und da kann ich keine Seite fixieren. Ich habe es halt nicht geschafft, nicht mit Anker setzen und auch nicht mit einem Constraint Tag und einem kleinen Würfel wie hier beschrieben.

Das Problem:
Ich habe ein SweepNurb (Tentakel) bei dem der erste Splinepunkt mit einen kleinen Würfel verbunden ist (mittels Constraint Tag wie hier beschrieben.
Der Spline hat außer dem Constraint Tag noch ein Spline Dynamics Tag. Dort habe ich dann bei den Eigenschaften "Ruhe mischen" auf 100% gestellt da sonst die Tentakel wegen der Gravitationskraft einfach nach unten fallen würde...
Ich dachte mir nun wenn ich ein Wind Objekt (aus dem Partikel System) ins Spiel bringe kann ich nun bewegung in die Sache bringen. Diese Wind Objekt wurde auch in den Spline Dynamics Tag im Kräfte Tab eingeschlossen.

Leider bewegt sich garnichts.

Anbei noch die Datei. Vielleicht kann ja jemand einmal kurz einen blick darauf werfen, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter...

Vielen Dank schon einmal im vorraus

LG Alex
 

Anhänge

  • tentakel.c4d.zip
    8,5 KB · Aufrufe: 23
Meinst Du, es kann sich etwas bewegen, wenn die Ruhe zu 100% dazugemischt wird? Sprich, wenn der Spline zu 100% in Ruhestellung bleiben soll?
 
Zurück