Tennisball

Hi!

Bin mir nicht sicher, ob der Ansatz überhaupt (mathematisch / real) richtig ist - keinen Tennisball zur Hand ;) - aber ich bin mal den Weg über vier Kreise gegangen: diese Verbinden und jeweils nur den oberen bzw. unteren Halbkreis für die "Gesamt-Spline" verwenden...
Evtl. könnte man noch die Tangenten der Punkte auf der X-Z-Ebene "verdrehen".

Liebe Grüße,
Mark.
 

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@Mark:
Hab Probleme vom ersten zum zweiten Bild zu kommen...eigetnlich funktioniert alles super...aber wenn ich das ganze dann in den Boole-Objekte schmeiße, kommen Probleme...Kugel sieht zerknittert aus, weil mit dann mit den Splines etwas nicht stimmt, obwohl die verbunden sind...wäre net...wenn du den Schritt vom ersten zum zweiten Bild erklären könntest...oder am besten die untere "Wissenslücke" füllen: :)

1)Cinema 4D starten
2)4 Kreise erzeugen
3)in Position bringen
4)alle 4 Kreise anwählen und verbinden
5)
6)Kreis-Objekt erzeugen
7)Sweeps-Nurbs
8)Kreis & Splines in Sweep NUrbs
9)Bla bla bla bla

Bedanke mich schon einmal im voraus!
 
Hi!

Zur Spline (eine Alternative):
1) Zwei gegenüberliegende Kreise erstellen: Z= +200 und Z= -200, konvertieren und verbinden.
2) Spline schließen ausschalten.
3) Untersten Punkt der +Z Kreisspline wählen: Anfangspunkt neu setzen.
4) Den untersten Punkt der -Z Kreisspline hinzuwählen: Rotieren H= -90°
5) Nur einen der beiden gerade selektierten Punkte wählen und um H= 180° drehen.
6) Den zweiten untersten Punkt ebenso.
7) Die zwei Punkte einer der zwei "offenen Stellen" wählen: Segmente verbinden.
8) Spline schließen.

Bzgl. zerknittert: das dürfte am Bool liegen. Einfach mal die "Unterteilungen" vergrößern; z.B.:
Kugel Segmente 60, Typ Ikosaeder
Spline Zwischenpunkte Gleichmäßig, Anzahl 30

Liebe Grüße,
Mark.
 

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