Tennisball

AlphaHelix

Grünschnabel
Wie krieg ich beim Tennisball dieses "Linienmuster" hin?

Hier als Bespiel ein Tennisball für 66$:
ten03.jpg1d771cdd-1202-48ad-a444-902a1987f69eLarge.jpg


Mfg
 
Hi,

Soll er richtig gemodelt werden oder brauchst Du nur eine Textur (dann Relief etc.)

mfg redybull
 
Also, ein RISCHTISCHER Weg wäre, Kugel erstellen, eine Spline mit der Form der Nut um die Kugel legen, ein Kreis-Grundobjekt (Durchmesser ca. 10) in die XY-Ebene legen, SWEEP-Nurbs aufrufen, Kreis und Spline (genau in der Reihenfolge) in das Sweep packen, Bool-Obj. aufrufen (A minus B) Kugel und darunter SWEEP-Obj. einordnen und Du hast einen rechenintensiven Ball, aber es geht bestimmt noch RISCHTISCHER....::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Meister!

Gesucht hab ich schon, aber nicht das gefunden, wa sich suche...mir geht es nicht um´ne Textur oder fertiges MODEL...sondern drum das ganze selbst zu modellieren...wie man es im Bild sehen kann!
 
Hi,
ich habe es nochmal durch den Kopf gehen lassen, es gab "irgendwo" ein Freeware-Plugin, dass Splines etwa in Deiner gesuchten (runden) Art machte, habe es mal gesehen, es fing irgendwie mit "Vi..." an, Vitarna o.s.ä., google mal.
Als nächstes würde mit einfallen, die Splines, die Du brauchst, per FORMEL zu erstellen, aber frage mich ja nicht, wie die Formel lautet..., vielleicht hat jemand hier in Mathe besser aufgepasst, hehe...:) Ich habe es auch mal versucht und die Spline per Hand gebaut, ist aber mühselig und bringt nicht so den Effekt...

Viel Glück, redybull
 
Hi,
ich bins nochmal, also das Plugin find ich nicht mehr, die Formel für die Spline kann ich als mathematisch absolut Begabter sowieso nicht erstellen, aber ein einfacher Weg wäre doch, die Sweep-Spline etwa so wie auf den Bildern zu bearbeiten. Nach dem Konvertieren immer die gegenüberliegenden 2 Punkte zunächst skaliert, so das eine "Wurstform" entsteht. dann die Punkte oben und unten in Z-Richtung verschieben. Wenn man immer die beiden gegenüberlieignenden Punkte selektiert und gemeinsam bearbeitet, kommt auch nichts aus der Form. Na ja, und Bild 4 kommt dabei raus. Das also der Weg, der mir am liebsten ist, so ohne Mathe und so was
Der Rest wie besprochen -von wegen Boole & Co-,,,
mfG redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück