Templates

F

fLoOmY

Auf meiner Seite soll der User selbst die Möglichkeit haben, dass Design zu 100% Anzupassen. Also nicht nur Hintergrund- oder Schriftfarbe, sondern wirklich 100%.


Nun wollte ich Euch mal um Rat fragen, wie ich sowas am besten Realisiere. Ich könnte dem User die Möglichkeit geben, seine Template hochzuladen und dann online zu verwenden. Allerdings müsste ich dann lang erklären, wie man eine Designvorlage eigentlich schreibt und es wären sicherlich Fehler in den Templates.

Wie kann ich dieses Problem am besten lösen? (Ich hoffe, mich haben wenigstens ein paar verstanden. :mad: )
 
hm, also ich würde dass mit einer user-registrierung machen. dort loggt sich dann der angemeldete user ein und hat felder in denen er seinen eigenen code und content hinein schreiben kann also z.b.

[header][start][content][footer]

usw. das wird dann in einer tabelle in mysql gespeichert und dann beim login ausgewählt.
 
Original geschrieben von hottemp
hm, also ich würde dass mit einer user-registrierung machen. dort loggt sich dann der angemeldete user ein und hat felder in denen er seinen eigenen code und content hinein schreiben kann also z.b.

[header][start][content][footer]

usw. das wird dann in einer tabelle in mysql gespeichert und dann beim login ausgewählt.

Schon, aber vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es sich um eine Gästebuchtemplate handeln soll. Du meinst also, dass ich den User den Source komplett schreiben lassen soll und nur den Source abspeichere? :(
 
nein, der inhalt der felder wird dann um die gästebuchscripte "herumgebaut": u=user w=webmaster-code

u-header
u-start
w-code für gästebuch
u-content
w-...
u-footer

oder du nimmst die scripte schon als value in die entsprechenden felder beim anmelden.
 
Original geschrieben von hottemp
nein, der inhalt der felder wird dann um die gästebuchscripte "herumgebaut"


Leider verstehe ich deine Idee nicht ganz. Nehmen wir zum Beispiel einen Einzigen Eintrag, der Name, Email und einen text beinhaltet.

Der User hat dann die variablen u-name, u-email, u-text, die er in seinen html source einbauen kann. Und der Source wird in ne Mysql db gespeichert - verstehe ich Dich richtig? :( :(


Vielen Dank für Deine Antwort.
 
ich würde es so machen, daß man in den Optionen bestimmte Werte ändern kann, also für ein Gästebuch z.B.:

Hintergrundfarbe
Schriftfarbe
Hintergrundgrafik (evtl. hochladbar)
Schriftgröße
Schriftart
Tabellenrahmenfarbe
Anzahl der Beiträge pro Seite
Logo's für "Homepage", "Email", usw.
freier HTML-Code vor bzw. nach den Einträgen
eigene CSS-Angaben
usw.
usw.

Da könnte man dann z.B. auch ein eigenes Feld für den Bad-Word-Filter machen. (user kann selbst seine Bad-Words definieren)

Gruß
Dunsti
 
Original geschrieben von Dunsti
ich würde es so machen, daß man in den Optionen bestimmte Werte ändern kann, also für ein Gästebuch z.B.:

Hintergrundfarbe
Schriftfarbe
Hintergrundgrafik (evtl. hochladbar)
Schriftgröße
Schriftart
Tabellenrahmenfarbe
Anzahl der Beiträge pro Seite
Logo's für "Homepage", "Email", usw.
freier HTML-Code vor bzw. nach den Einträgen
eigene CSS-Angaben
usw.
usw.

Da könnte man dann z.B. auch ein eigenes Feld für den Bad-Word-Filter machen. (user kann selbst seine Bad-Words definieren)

Gruß
Dunsti


Von der Idee her nicht schlecht, aber: das Design der Einträge selbst (also, z.B. wie groß die Tabelle der Einträge ist, welchen Abstand die einzelnen Spalten voneinander haben, wo name und email ... steht, dass kann man wiederrum nicht ändern... oder? :(
 
ja doch, das geht schon wie dunsti das geschrieben hat. du musst einfach für alles was veränderbar sein soll variablen vergeben und die können dann entsprechend dem user-profil aus z.b. mysql ausgelesen werden.
 
ja genau ...

alles was veränderbar sein soll muss dazu eben dynamisch von Deinem Script "produziert" werden ... und das eben nach Vorgaben dieser Usereinstellungen.

Die Liste von mir ist ja nur ein Beispiel, das Du beliebig erweitern kannst ;)

Gruß
Dunsti
 
Okay, alles klar!

Es tut mir fast leid, zugeben zu müssen, dass Dunsti neulich im ICQ ziemlich recht hatte als er sagt "da hast du dir aber ganz schön viel vorgenommen..." :(
 

Neue Beiträge

Zurück