templates sinnvoll oder sinnlos

M

Markus

also meine frage ist mehr oder weniger
was ihr so von templates haltet .
so ich schreib einfach mal meine meinung und wuerde mich freuen wenn ich ein wenig feedback bekomme *g*

also ich find templates nur dann gut wenn man ein und die selbe sache 1000x mal brauch und daher sie nicht xxxxxx mal schreiben will und muss . dazu komm dann noch das man die eine sache nur einmal ändern muss und sie ist ueberall anders .

so aber jetzt meine kritik ist es ueberhaupt sinnvoll immer templates zu nehmen ich frage daher da ich manchmal php sachen bekomm zum ändern , verbessern, ausbauen die mit templates gemacht sind wo ich sie fuer absolut sinnlos halte.... ( ein layout nichts mehrmals benutzt usw ...)

so jetzt kann es ja sein das ich mir irre und es absolut gut ist immer templates zu benutzen ... daher auch meine frage nach eurer meinung



so dann antwortet mal schön *g*

cu Markus
 
kommt drauf an

...wenn nur ein paar Zeichen ausgegebn werden sollen, dann ist ein Template sinnlos. Wenn DU hingegen komplette Seiten ausgeben willst, dann ist es schon sinvoller.

Jetzt gibt es aber auch verschiedene Templates: unterteilt nach Kopf, Hauptteil, Fuss oder komplette Seiten. Je mehr verschiedene Dateien Du pflegen musst, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einer Designänderung in mehreren Dateien werkeln musst.

Hast Du hingegen nur eine Datei, dann hast Du eine zentrale Stelle für die Anpassungen. Das PHP Skript arbeitet in dem Fall nur die variablen Passagen auf und das Tempklate setzt diese dann um.

Der Nachteil dieser Methoden kann sein (und ist es bei grösseren Seiten auch), dass die Seite "in einem Schwung" ausgegeben wird. Das kann u.U. zu einem längeren Seitenaufbau führen; gerade wenn viele Tabellen in dem Template existieren.

Es ist wie immer m.M. eine Gratwanderung: willst Du Schnelligkeit beim Seitenaufbau oder Komfort? Ich denke, es ist wirklich abhängig von dem Thema, der Seite und Deiner Motivation, auch spätere Design-Änderungen immer artig in verschiedene Dateien zu pflegen.

ufoman2
 
ja der meinung bin ich ja auch das es sinnvoll ist wenn man 1ne ( oder bestimmte ) sache/sachen immer und immer wieder verwendet aber grundsetzlich immer templates zunehemen find ich net so supa .

*auf noch mehr antworten wart* :{}

cu Markus
 
Pech gehabt

...existieren zu diesem Thema hier wohl doch nur 2 Personen mit einer Meinung :)))

ufoman2
 

Neue Beiträge

Zurück