Templateenginge, Datenbankbasierend + Cache Funktion

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich würde ganz gerne mal eine Template-Enginge Realisieren, welche Kommplett Datenbankbasierend läuft.
Es gibt ja nun schon viele Template Systeme, wie z.B. smarty, welches ja über eine Cahce Funktion verfügt.
Smarty Arbeitet aber mit dem Dateisystem, oder kommt Smarty auch das auch mit einer SQL Datenbank zurecht?
Wenn dem so währe könnte ich drauf verzichten sowas zu Realisieren.
Was ich mich jetzt aber Frage, wie Realisiert man denn eine Cache Funktion wenn die Templates in der Datenbank liegen? wie kann man Überprüfen ob sich was verändert hat?
Der Cache sollte ebenfalls in der Datenbank liegen und nicht in das Dateisystem ausgelagert werden.
All sowas, eben.

Ich würde dies ganz gerne so Lösen wollen, das die Komplette Seite, welche vom Templatesystem generiert wird, gecacht wird, so das man sich einige Querys und co ersparen würde.

Ich hätte da schon einige ansätze für, letzendlich stelle ich mir dann immer die Frage wie sieht es Performance mäßig aus, wenn dort Sehr viele Leute gleichzeitig drauf zugreifen, wo fängt man am besten an, wie überprüft man den cache usw.

Ein Paar Denkanstöße währe nicht schlecht, Hinweise auf was zu achten währe und vorallem wie man das am besten Realisieren könnte :)
Das ganze in PHP :)

Danke für das Lesen :)

Grüße
 
Hallo,

Der Cache sollte ebenfalls in der Datenbank liegen und nicht in das Dateisystem ausgelagert werden.

ch würde dies ganz gerne so Lösen wollen, das die Komplette Seite, welche vom Templatesystem generiert wird, gecacht wird, so das man sich einige Querys und co ersparen würde.

Fällt dir was auf?

Caching benutzt man ja gerade, um nicht jedesmal auf die Datenbank zugreifen zu müssen. Gerenderten Content schmeißt man am besten in Dateien, natürlich muss man sich eine geeignete Struktur ausdenken, damit man auch wieder schnell darauf zugreifen kann.

Wie sich Smarty verhält, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
Patrick
 
Patrick Kamin hat gesagt.:
Caching benutzt man ja gerade, um nicht jedesmal auf die Datenbank zugreifen zu müssen.
Hi,

Na mann könnte auch jedes Template Cachen, nur das man darauf verzichtet die Variablen zu ersetzen, so dass dessen Inhalt im jeweiligen Template schon vorhanden ist, daher Schrieb ich, das ich ganz gerne den kompletten output cachen würde.
Darauf wollte ich Letzendlich hinaus. ;)

Grüße
 
Zurück