Teilen (Funktion) einer Kante -- Wie funktioniert es ?

Lannister

Grünschnabel
Hallihallo !

Ersteinmal zu mir, ich bin ein ziemlicher Newbie, was 3Dmax angeht. Ich habe vorher immer Milkshape benutzt habe aber jetzt einem Freund von mir sein 3DmAx Version 3 ziemlich billlig abgekauft.
Deshalb bitte Geduld mit mir und bitte die Erklärungen möglichst einfach halten:

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte in 3DMax einen Helm modeln. Da dies in 3DMax wesentlich komplizierter als in Milkshape ist habe ich mir ein Tutorial von http://www.cold-heat.de runtergeladen
( http://www.cold-heat.de/howto/3d/head/head2.htm) , was sich um Kopf-Modeln dreht, und da das ja einem Helm ähnlich ist, wollte ich das darüber probieren.
Ich habe mir zwei Bilder einmal Front-Ansicht, einmal links-Seiten-Ansicht gezeichnet, diese Eingescannt und als Hintergrund für Max eingestellt.
Dann habe ich die Konturen mittels spline-->Linie nachgezeichnet.
Nachdem dies fertig war, habe ich eine Geosphäre eingesetzt, um darüber polygone zu bekommen, von denen aus ich mich dann an meine Linien "heranmodeln" wollte.
Nun wollte ich, so wie es im Tutorial beschrieben ist die Polygone Teilen, um mehr zu bekommen und die 3D-Form den Linien anzupassen.

Wie auch immer, immer wenn ich Teilen anklicke und auf eine Kante klicke, tut sich überhaupt nichts.
Ich hab nach meinem Problem verzweifelt auf Google gesucht, aber einfach keine Antwort erhalten.

Wer kann mir helfen ?


Danke im Voraus,

L.
 
Du wählst die Kante, die du teilen möchtest, im Unterobjektmodus Kante aus, und drückst dort in der der Ändernpalette auf teilen. Da gibt es eigentlich kein großes Geheimnis dabei.
 
Das nicht !

Das ist komisch, das funktioniert bei mir nicht.
Ich wähle Unterobjekt Kante aus, klicke Rückseiten ignorieren an, klicke Teilen an und klicke auf die Kante die ich unterteilen möchte.
Dann erscheinen so gestrichelte Linien, aber egal was ich mache, wie werden nicht solide.

Danke im Voraus,
L.
 
Nach langen, wirklich langem überlegen habe ich dein Problem erkannt.

Du hast ein Objekt in ein bearbeitbares Polygon umgewandelt, bist im Unterobjektmodus Kante und willst mit der Funktion Teilen die Kante teilen.

Das geht, wenn du dein Objekt als berabeitbares Polygon umgewandelt hast, nicht mit der Funktion Teilen ;) Die bewirkt dort etwas anderes - eher eine Art loslösen.

Das würde mit der Funktion Teilen nur dann funktionieren, wenn du dein Objekt in ein bearbeitbares Netz umgewandelt hättest.

Du musst die Funktion "Scheitelpunkt hinzufügen" benutzen, genau unter Teilen.
 
und naja, wenn dir diese Arbeit ein wenig auf den Wecker geht, mit splines etc, dann versuchs mal mit Boxmodeling, gib mal bei tutorials.de bei Suchbegriffe "realer kopf" ein, da findest nen Haufen nüzlicher tuts, den das, das du hier vorschlägst find ich nicht grad so gut, und ist auch wirklich wirklich very low poly.
Viel Erfolg noch :)
 
Jo, aber in Sachen Charaktermodeling, oder wie bei dir Headmodeling steh ich auch noch vor einem Gigantischem Felsen. Aber ich habe auch durch dieses Board ein bissel was dazu gelernt :D
Bei fragen nur Posten, doch verwende die Suchfunktion hier, da findest gute Ware.
 
Nimmst Du auch 3D max ?
Ich überlege, meinen Helm vielleicht doch lieber in Milkshape zu machen und nur über Max zu exportieren. Das Programm ist ne Million mal komplizierter als Milkshape.

Was meinst Du dazu ?


L.
 
Es kommt darauf wenn, wie es weiter gehen soll. Wenn du nur einen Helm brauchst - wozu auch immer - mach es mit Milkshape, solltest du damit besser klar kommen.

Wenn du jedoch später einmal weitere, größere, bessere Sachen in 3D machen möchtest, wirst du an einem Programm Max, Maya, XSI, Houdini etc nicht dran vorbeikommen.
 
Sehe ich genau so, ich kenne zwar Maya und die andere nicht, aber ich würde mal sagen, bei grösseren Sachen, wie zb. Charakter oder änlich schrieriges würde ich dir Max raten. (oder, versuchs doch mal mit Gmax, ist eine Freeware, und ein bischen leichter verständlich als 3DStudioMax).

Achja ich benütze 3DS Max 4.2 ;)
 
Zurück