Teile einer CSV oder DB3 Datei auslesen

mstut

Mitglied
Hallo

Ein Programm liest die Fritz Box Steckdosen aus und erstellt eine CSV und eine DB3 Datei, ein mal pro Minute.
Leider habe ich keine Ahnung wie das geht und Hoffe das jemand so nett ist mir zu helfen.

Ich möchte gerne nur von einer Steckdose die letzten x Daten, das Datum und die Uhrzeit, am besten getrent, die LeistungWatt und ZaehlerStrom.
Am besten alles Variabel. In der SCV Datei ist die Reihenfolgen irgen wie anders.

Dann möcht ich die erzeigte Datei, zb. TXT auf meine HP übertragen und anzeigen.
Den Inhalt sollte ich direkt einfügen oder mit PHP auslesen können.

mfg
Michael
 

Anhänge

  • csv.jpg
    csv.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 18
  • db3.JPG
    db3.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 18

mstut

Mitglied
Hallo

Danke für die info.
Ja, auslesen geht ja noch aber jetzt die letzten x Zeile auslesen ist mein Problem.
Und dann, es sind seit dem 1.1.2022 1,3 Millionen Datenreihen vorhanden.
Sagen wir mal alle 10 Minuten diese große Datei ubertragen und dann mit PHP auslesen, das dauert schon etwas.
Einfacher ist es, wenn ein Script auf dem PC das übernimmt und ich nur noch die kleine Datei übertragen muss.

mfg
Michael
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Also diese Datei liegt erst Mal noch nicht auf deinem Webserver sondern auf deinem PC. Und wo liegt dann der Webserver?
Du kannst natürlich auch mit einem Skript, z. B. in Python, auf dem PC die Datei vorverarbeiten und das heraus filtern was Du brauchst. Und dann auf den Webserver übertragen. Python unterstützt natürlich auch CSV und FTP.
 

mstut

Mitglied
Hallo

Mit PHP kenne ich mit etwas aus aber alles andere nicht.
Deshalb habe ich ja hier um Hilfe gebeten.

mfg
Michael
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
OK, aber um dir zu helfen, muss man erst Mal die Randbedingungen kennen. Trifft das denn zu was ich vermute? Die CSV-Datei wird automatisch auf deinem PC abgelegt, muss dort vorverarbeitet werden mit einem geeigneten Skript, das von deinem Betriebssystem unterstützt wird und das Ergebnis dann mit FTP auf deinen Webserver übertragen? Python ist nur eine Vorliebe von mir persönlich weil ich Batch zu kryptisch und unhandlich finde und ich mich mit Powershell nicht anfreunden konnte. Was für ein Betriebssystem läuft denn auf deinem PC?
 

mstut

Mitglied
Hallo

Ich betreibe eine Wetterstation mit einem 24/7 PC und Win 10.
Auf dem PC werden die Daten aus der Wetterstation ausgewertet und alle 10 Minuten auf die HP übertragen.
HP siehe unten.
Dann habe ich noch ein Balkonkraftwerk und die Software Dect!Read die die CSV Datei erzeugt.
5 Fritz Box Steckdosen und 1 Datensatz pro Minute.
Ich möchte gerne die Daten des Balkonkraftwerks aus der CSV Datei auf der HP darstellen.
Aber nur die letzten x Minuten ( Stunden ).
Was genau muss ich erst sehen wenn es Funktioniert.
Also die z.b. die Spannung oder Temperatur benötige ich nicht.

mfg
Michael
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Dann poste doch mal einige Zeilen dieser CSV-Datei in Textform, nicht als Bild, oder stelle sie irgend wo zum Herunterladen zur Verfügung.