Teil eines Strings entfernen, wenn dieser vorhanden ist

Matze202

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe versucht, mit folgendem Code, einen hinter einem Leerzeichen, in Klammer liegenden Teil des Strings, aus der Variable $name zu entfernen, wenn dieser vorhanden ist.

PHP:
function long_name_del($name){
  return strstr($name, ' (', true);
}

Das entfernen geht auch damit, nur leider wird der String ohne der Klammer scheinbar komplett gelöscht.

Eine Abfragemöglichkeit, ob diese Klammer, mit dem davor befindenen Leerzeichen sich in dem String befindet, bzw. eine andere Möglichkeit, welche den String im Original ausgibt, wenn dies nicht vorhanden ist, habe ich leider noch nicht gefunden, daher frage ich mal wieder bei euch nach.

Hier ein 2 Beispiele, aus denen nur "Muster" ausgegeben werden soll.
Beispiel 1: Muster
Beispiel 2: Muster (Max Mustermann)

EDIT: Leider tut diese funktion, keinen oder einen leeren String liefern.

EDIT2: nach längerem Überlegen, bin ich nun doch selbst auf die Lösung gestoßen, die ja doch selbst absolut einfach ist. Aber eingefallen ist diese mir erst, nach dem ersten Edit. ;)

PHP:
function long_name_del($name){
  $name2 = strstr($name, ' (', true);
  if(empty($name2)){
    return $name;
  }else{
    return $name2;
  }
}

Gruß Matze202.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück