TEdit per for-Schelife ändern

Receiver

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Hab da ein kleines Problem:
Ich bin dabei ein Programm zu schreiben (in Delphi), das über 81 Eingabefelder verfügt. Nun sollen diese Eingabefelder mit Zahlen gefüllt werden.
Also habe ich mir überlegt: Mach ne Schleife die von 1 bis 81 zählt. Die Schleife zählt also los (mit der Zählvariablen "i"), und soll nun bei jedem Durchlauf in das Edit-Feld "i" eine zufällig generierte Zahl von 1 bis 9 schreiben.

Das Problem ist jetzt, dass ich nich weiß, wie ich die Edit-Felder über die Schleife der Reihe nach ansteuern kann. Hier mal so der Code wie er in etwa aussieht:

for i:= 1 to 81 do
begin
Form1.Edit(i).Text := IntToStr(random(8) + 1);
end;

In der 3. Zeile kommt dann der Fehler, weil der Compiler nicht weiß, was "Edit" sein soll.

Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

THX,
Christian
 
Du kannst mal nach FindComponent suchen, die Delphi-Hilfe, das Internet und das Forum wird dir dabei helfen. Wenn du nicht weiterkommst, melde dich ruhig noch mal.

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück