Technisches Problem mit Cinema 4D

teraflop

Mitglied
Moin,
vielleicht kann mir ja jemand helfen: Seit gestern habe ich ein ganz seltsames Problem mit C4D R12. Und zwar wird der Viewport beim Arbeiten unerträglich langsam wenn ich bestimmte Sachen mache. Selbst wenn ich z.B. eine simple Ebene erstelle, ruckelt der Viewport beim bewegen der Kamera plötzlich unglaublich (in einer neuen, leeren Szene). Komischerweise kommt das drauf an welches tool selektiert ist, wenn das move-tool aktiv ist ist alles normal, sobald ich z.B. in den Punktemodus gehe, wird das Programm fast unbenutzbar.

Hatte irgendjemand das schon mal? Ich vermute irgendein Treiberproblem o.ä., da ich Cinema eine Weile nicht benutzt habe und es heute plötzlich anfing. Grafiktreiber habe ich schon geupdated, ohne Erfolg. Habe ansonsten nichts am Rechner oder an C4D verändert, vor ein paar Wochen lief alles noch ganz normal.
Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem?

Edit: Wenn ich in den Einstellungen openGL deaktiviere, ist das Problem weg. Ist natürlich blöd so zu arbeiten, aber das bestätigt meinen Verdacht dass es irgendwie ein Grafikproblem ist. Habe jetzt schon versuch die Einstellungen zu löschen und C4D ein mal komplett neu installiert, das Problem ist immer noch da! Ich bin mit dem Latein am Ende, hoffe mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. An C4D kanns ja eigentlich nicht mehr liegen, ich hab auch geguckt ob in den Treibererinstellungen irgendwas komisches aktiviert ist aber da ist alles auf standard. Keine Ahnung was das noch sein kann.

EDIT: Matthias du hattest doch recht, zumindest halb: Ich hatte ja bereits den aktuellsten Treiber, aber nach einigem Googlen habe ich jetzt festgestellt dass es mit dem Catalyst 11.5 wohl einige Probleme gibt. Dafür gibts einen inoffiziellen Hotfix auf der AMD Seite (allerdings gut versteckt) den ich installiert habe und Himmel sei dank, jetz scheint es wirklich wieder zu gehen. Dafür hab ich jetzt einen halben Tag verschwendet ...

Also, falls irgendwer sonst Probleme mit C4D und dem Catalyst 11.5 hat: Hotfix installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück