Technische Frage zum Thema "Differenzial"

Edit: Diesen Beitrag nicht beachten! Habe die Smilies nicht beachtet!
Johannes Postler hat gesagt.:
Daniel Toplak hat gesagt.:
P.S. das Differential auf dem Bild ist aus Lego, ich glaub das wird nicht halten
Vor allem ist das Bild ca. im Maßstab 1:1 ...
Ich weiß nicht, ob man mit ein bisschen Nachdenken selbst drauf kommen könnte, aber ich wollte das Differenzial mit der Lego Technik bauen, weder im selben Maßstab, noch aus Plastik!
Die Antwort auf diese Frage:
umbrasaxum hat gesagt.:
Wie aufwendig soll den dein Differantail sein?
Habe ich so gemeint, dass ich drei (oder besser vier) Zahnräder genau so anordne, wie es im Lego Differenzial aufgebaut ist. Denn ich denke Umbrasaxum hat mit seiner Frage erfahren wollen, wieviele Zahnräder etc. drin sein sollen, denn die Differenziale in einem PKW sind, im Vergleich zum Lego Differenzial, sehr aufwendig.

Ich hoffe damit sind die Unklarheiten geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Ja so meinte ich es!

Wei willst du denn deine Kupplung bauen?
Du musst ja den Motor irgendwie vom "Getriebe" oder Hinterachse trennen können. Nimmst die von deiner Mofa oder wie hast dir das gedacht?


mfg
umbrasaxum
 
the snake II hat gesagt.:
Ich weiß nicht, ob man mit ein bisschen Nachdenken selbst drauf kommen könnte, aber ich wollte das Differenzial mit der Lego Technik bauen, weder im selben Maßstab, noch aus Plastik!

Ich weiss nicht, ob man mit ein bisschen Nachdenken auf die Bedeutung von Smileys kommen könnte.
 
Moin, also ich habe mir mit nem Kumpel auch nen Go-Kart selber gebaut.
( Star Motor 50 ccm). Wir haben auch kein Differenzial drann und auch keine Stoßdämpfer oder ähnliches. Schupkarren Reifen machen das schon :D
also bei uns geht das so, fährt sich ohne probleme und zum rum schlatzen reichts auf jeden fall.
 
umbrasaxum hat gesagt.:
Wei willst du denn deine Kupplung bauen?
Du musst ja den Motor irgendwie vom "Getriebe" oder Hinterachse trennen können. Nimmst die von deiner Mofa oder wie hast dir das gedacht?
Genau. Ich kaufe mir eine Mofa mit ein Paar mängeln (z.B am Rahmen (Rost etc.)). Die sind nämlich meistens die günstigsten. Hauptsache der Antrieb funktioniert.

An Cracy_down: Was habt ihr denn für eine Lenkung?

An alle die sich am Scherz beteiligt haben: Sorry für meine unfrundliche Reaktion. Habe es geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehhmm ich kenn jetzt keine genauen Ausdrücke, da ich nur Hobbymäßig an meinen Mopeds und am Kart baue.
Wir haben einfach ne Metallstange genommen haben so ein U-Lenker dran geschweißt, Knight Rider style und haben die unten An der Achse fest geschweißt. Bin mir aber nicht sicher ob wir noch so eine Verteiler stange mit dran gemacht haben. ich guck heute abend mal nach dann schreibe ich es rein. Die seite von uns geht heute Abend auch Online. Da siehste dann auch Bilder davon.

Ist zwar nicht das schönste Kart aber fährt seine 60 km/h :D
 
@ Daniel Toplak


Zitat: "Also soweit ich weiß haben Co-Carts kein Differential, ebenso haben Quarts kein Differnetial.Demnach haben beide Fahrzeugen auch den Hang dazu hinten auszubrechen.....
.....Übrigens selbst ein Differential des kleinsten, heckgetriebenen Fahrzeugs, währe für dein Co-Cart schon überdimensioniert, da das Gewicht des Differentials und der Antriebswellen sehr die Leistung des Fahrzeugs mindern würden.

Hallo Daniel, da Du dieses KnowHow auf eine Ausbildung im Fahrzeugbau stützt, würde ich gerne wissen, ob du das mit eigenen Augen so beobachtet hast. Leider hab ich selbst noch nie Gelegenheit gehabt, ein Kart oder Quart näher unter die Lupe zu nehmen.

Vielen Dank für die Auskunft

MfG
eitschpi23
 
Also bei den Quarts der "billigen" sorte ist das definitiv so ebenfalls bei den Carts vom Cartcenter. Wie es bei "richtigen" Renn-Carts ist weiß ich nicht, da ich noch nie eins aus der Nähe betrachtet habe.

Ich an deiner Stelle würde mir über ein Differenzial keine Gedanken machen den ich denke das ist "mit Kanonen auf Spatzen schießen" wenn es um echte Renntechnik geht, dann eher, allerdings wie ich bereits sagte, hat ein Differential in dieser Größenordung auch Nachteile: Gewicht, Reibung, Kosten, ...

Also Starrachse die Beidseitig gefedert ist (Federbein von Mofa, Moped) das ergibt eine sog. Pendelachse.

Gruß Homer
 
Danke für Deine schnelle Antwort.
Nicht dass wir uns hier missverstehen, denn ich will kein Gokart oder ähnliches bauen.
Ich bin auf der Suche nach Argumenten, warum ein Gokart oder Quart kein Differential haben soll. Bei den Quarts bin ich eben fündig geworden: http://www.bma-magazin.de/frame.html?Rubriken/Archiv/Fahrberichte/Suzuki/LTZ400/LTZ400.html
Quarts sind urspr. Geländefahrzeuge, die mit einem Differenzial bei ungleichmäßiger Radbelastung ihren Vortrieb verlieren. Deshalb haben große Geländefahrzeuge Differenzialsperren oder wie bei den Quarts Starrachsen.
Warum aber die Hallengokarts kein Differenital haben sollten, finde ich in den Nachteilen des höheren Gewichts, der Reibung im Differentialgetriebe und den Mehrkosten nicht ausreichend erklärt. Denn eine Starrachse verursacht an den Rädern bei Kurvenfahrten viel mehr Reibung als die Lager und Zahnradpaarungen im Differential, der Verschleiß an den Rädern nimmt entsprechend zu, was die Mehrkosten eines Ausgleichsgetriebes bei Dauereinsatz schnell kompensieren müsste.
Kostenpunkt heavy duty differenzal axle: ca. 70 $

Wo könnte der Grund, bei den Cartcenter Gokarts auf ein Diff. zu verzichten, begraben sein.

Vielen Dank
MfG
eitschpi23
 
Zurück