Technische Frage: Radio mit Kabelanschluss aufrüsten

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mal in meinem Bekantenkreis rumgefragt aber alle zuckten mit den Schultern.
Ich habe hier eine ganz gute "Kompaktanlage" (nicht klein aber eben alles in einem - sogar mit 5.1 System aber egal) mit einer sehr schönen Klangqualität. Da ich auch gerne Radio höre, möchte ich meine vormontierte UKW(FM)-Wurfantenne durch einen Kabelanschluss ersetzen.
Neben diesem Kabel (das an der Anlage mit "FM ANT" beschriftet ist) befindet sich hinten an der Anlage eine etwa 8x3mm große Buchse. Sie ist weiß, 2-Polig, Rechteckig und hat an einer Seite eine Aussparung. Sie ist mit "AM ANT" beschriftet.
Nun wollte ich wissen, ob und wie ich ein Radiosignal meines Kabelanschlusses in das Radio bekomme, ohne einen kompletten Tuner zu kaufen. Vielleicht gibt es da Wandler? Oder kann ich ein Koaxialkabel auftrennen und dann an die 2 Pole der FM oder der AM Antenne klemmen?
Vielleicht ist ja ein Fernseh- und/oder Radiotechniker unter euch.

Vielen Dank schonmal...

The Snake II
 
Hallo,

mein Kabelbetreiber versorgt mich nur nur mit UKW-Radioprogrammen. Würde mich sehr wundern, wenn dich dein Kabelbetreiber mit dem Lang-, Mittel- oder Kurzwellenband versorgt.
Wenn du unbedingt AM-Bänder hören willst, dann kannst du dir dafür irgendwo eine (oder mehrere) Antenne(n) aufstellen. Deine Anlage ermöglicht dir offensichtlich den Anschluß zusätzlich zum Kabelanschluss.
 
Oh, ich glaubedu hast mich etwas missverstanden. Ich wollte eigentlich nur wissen wie ich das UKW Signal aus der Kabeldose an der Wand in meine Anlage bekomme. Ob ich dafür die Vorhandene schlechte Antenne einfach durchknipsen kann und die beiden Kabel mit denen aus der Kabeldose an der Wand verbinden kann, sodass ich ein besseres Signal bekomme.
 
Zurück