technische Explosionszeichnung

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Fassade, die aus einzelnen Elementen modelliert wurde. Diese sollen von einem von mir bestimmten Punkt "weggesprengt" werden (Es soll nichts explodieren mit Rauch und so, die Objekte, aus denen die Fassade besteht, sollen auch ganz bleiben. Es soll aber der Aufbau der Fassade dadurch ersichtlich werden.)

Wie stell ich das am besten an, ohne jedes Objekt per Hand wegzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das jetzt verstanden hab willst du, dass ne Ecke aus einer Wand Heraus genaommen wird, oder meinst du das anders?
Wie wäre es dann, wenn du einfach eine Ecke aus der Fassade heraus boolst?
 
Eventuell wäre das Explosions-FX-Objekt eine Hilfe, da man die Fragmente selektionsweise entstehen lassen kann.
Wenn es sich aber nicht gerade um hunderte von Objekten handelt, würde ich das lieber per Hand machen, da man da die beste Kontrolle über das ganze hat.
 
Das werden so 30-60 Elemente sein. Was muss ich tun, um der Explosionsfunktion zu sagen, dass es meie Objekte wegsprengen soll und nicht eigene Fragmente kreieren soll?

Wenns nicht so toll aussieht, kann ich dann ja immer noch auf die "per Hand verschiebe Technik" zurückgreifen ; )
 
Für jedes Objekt muss dann eine Polygonselektion mit jeweils allen Polygonen eingefroren werden und unter Fragmente Selektion ausgewählt werden. Da dann für jedes Objekt jeweils alle Polys eingefroren sind, werden die Fragmente aus den ganzen Objekten bestehen.
 
Zurück