TCPServer/Client: wie Send/Receive Daten?

jupp2oo8

Mitglied
Ich benutze die Indy Komponenten (Version 10.1.1) TIdTCPServer und TIdTCPClient, um eine TCP-Verbindung herzustellen.
Habe nun viel dazu gelesen in den Hilfen: IOHandler, Scheduler,...

Ist ja schön, dass es das alles gibt und einem viel Arbeit abgenommen wird, aber das Wichtigste ist für mich immer noch:

Wie versende ich Text?

Es muss doch so was wie Send/Receive zum Socket hin geben!
Beispiele in C++ gibt ja leider nicht dazu...
 
Kann ich zB Send oder SendTo, Nachfahren von TIdSocketHandle benutzen?
Aber dann weiß ich auch nicht weiter, woher ich einen Buffer kriegen soll usw.

Als Anfänger hat man es auch wirklich nicht leicht...
:-(
 
Also ich kann nur allen empfehlen, solche Hilfsprogramme wie TCP Spy, TCP Viewer und NetworkActivPIAFCTM zu benutzen und sich funktionierende Verbindungen, bei denen TCP-Pakete verschickt werden, anzugucken.
Dort sieht man dann den Verbindungs-Handshake und Verbindungs-Abbau, wie zB bei Wikipedia unter TCP erklärt sind.
Der Header kann eventuell nicht nur den TCP Header sondern auch noch den IP Header anzeigen, zumindest sieht man leicht in der dezimal-Schreibweise die IP-Adressen raus und kann sich dann weiter durchhangeln...
Daten kann man direkt lesen mit Hilfe einer ASCII-Zeichen-Tabelle...
Nur mal so als Tipps...
 

Neue Beiträge

Zurück