TCP Verbindung aber wie ?

JJB

Cogito ergo brumm
Guten Tag,

ich möchte eine Verbindung zwischen zwei Rechnern über eine C# Applikation in WinForms oder WPF herstellen.

Ich habe dies schon einmal gemacht. Das ist per TCP Listener kein Problem, sofern man ein Modem benutzt bzw. eine feste IP im Netz hat.
Wie sieht das jedoch aus, wenn die Rechner hinter einem Router sitzen (wie es heute üblich ist) und ich damit keine greifbare IP im Netz mehr habe ?
Muss ich mich jetzt mit Routern plagen und explizite weiterleitung von Ports regeln ?

Die Applikation soll per USB Stick transportabel sein und eine Anpassung jedes zufälligen Rechners wäre nicht denkbar.

Ich möchte auch ungern anfangen nur für eine Applikation Silverlight oder ASP zu lernen.

Hat jemand einen Tip ?
 
Danke für den Tipp.

Das Problem ist jedoch, dass ich das auf zwei beliebigen Endgeräten in zwei beliebigen Firmen habe. Deren Router lassen mich weder mit upnp noch mit nat irgendetwas machen. Wahrscheinlich sind diese Komponenten nicht mal aktiviert.

Heißt das nun dass peer-to-peer, wie z.B. bei Skype nur durch explizites Port forwarding über den jeweiligen Admin geht ? Damit wäre einer Lösung die Grundlage entzogen.
 
Zurück