Tatsächliche Randbreite

nhoj

Mitglied
Also das Problem ist eigentlich ganz simpel, ich möchte die tatsächliche Breite des Randes eines Elementes (z.B. einer Tabelle) auslesen.

Hier ein Beispielskript:
HTML:
<table width="400" height="210" border="20" cellspacing="20" cellpadding="20" id="testtable" bgcolor="#000000" bordercolor="#FF0000" style="border-bottom:none; border-bottom-width:20px;">
  <tr>
    <td height="210" colspan="2" id="testtd" align="left" valign="top" style="color:#FFFFFF; border-top-width:"></td>
  </tr>
</table>
<script language="javascript" type="text/javascript">
elem = document.getElementById('testtable');
alert(elem.style.borderBottomWidth);
</script>

Das Skript erzeugt eine Alert-Meldung mit dem Inhalt 20px, wobei die tatsächliche Randbreite unten bei 0px liegt. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dies zu erhalten ohne den Wert von border-bottom parsen zu müssen?
 
Ich würde eher sagen das es an der Hierarchie deiner Style Angaben liegt.
PHP:
style="border-bottom:none; border-bottom-width:20px;"

Zuerst setzt du ja den Rand auf none, dann wiederum aber setzt du eine Rahmenbreite von 20px. Das dann 20px angezeigt werden ist klar, tauschst du beide Zuweisungen bekommst du entsprechend der Tabllen Rahmen Zuweisungen dessen Zuweisung angezeigt.



mfg
mr-d
 
Mir ist durchaus klar, dass ich diese Ausgabe durch meine Style-Angaben provoziert habe, und ich bräuchte diese Prüfung ohnehin nicht, wenn ich im vorhinein wüsste, welche Randbreite das Element hat. Jedoch habe ich bei den Seiten, für die ich diese Überprüfung brauche keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Style-Attribute, insofern suche ich für eine allgemein gültige Möglichkeit die Randbreite zu bestimmen.
 

Neue Beiträge

Zurück