Tastenreaktionen nicht nach Textfeldkomponent möglich

Veränderung

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Movieclip, der auf Tastendrücker reagiert (on-Ereigniss). Sobald ich aber in dem Einzelframe davor ein Textfeld platziere, reagiert der danach kommende Clip nicht mehr. Ich denke mir das so, dass der Fokus zuerst auf den Textfeld gesetzt wird (nicht aber sichtbar) und deshalb dann im nächsten neuen Frame der Clip nicht mehr auf Tastatureingaben hört. Doch wie löse ich das Problem? Habe dazu in der Doku u.a. nichts gefunden (auch nichts wegen FocusOut o.ä.).
 
Hi,

ich befürchte, dieses Problem resultiert (mal wieder) aus der Sache nicht dienlichen Kombinationen aus Zeitleistenanimationen und AS-Code. Viel mehr kann ich an dieser Stelle nicht sagen, ohne Einblick in die Datei zu haben - spielt diese Zeitleiste einfach ab, während dort mitunter diverse Textfelder, MovieClips oder Ereignishandlerdefinitionen liegen?

Möglicherweise genügt in Deinem Fall nur ein kurzes Intervall oder eine einmal durchlaufende onEnterFrame-Methode - ohne die Datei zu sehen, lässt sich das wie gesagt aber nicht feststellen.

Gruß
.
 
Hi,

abgesehen davon, dass ich jetzt nicht einmal den MC gefunden habe, in dem sich das besagte AS (Tastaturabfrage) befindet (bitte gib solche Infos immer an, auch um welches Textfeld es sich handelt), solltest Du die Struktur etwas überarbeiten:

- Es ist nicht nötig (und kann in vielen Fällen für Fehler sorgen), ständig zwischen Frame 5 und Frame 4 hin und her zu springen. Wenn Code periodisch mit der Framerate abgespielt werden soll, verwende eine onEnterFrame-Methode.

- packe möglichst nicht mehrere unabhängige Objekte auf eine Ebene, sondern verteile sie - es dient der Übersichtlichkeit und Wartbarkeit.

- Zum Abfragen der Cursortasten kannst Du das Key-Objekt auch auf der Hauptzeitleiste einsetzen:
Code:
if (Key.isDown(Key.UP)) {
	// Schlange nach oben
}
if (Key.isDown(Key.DOWN)) {
	// Schlange nach unten
}
if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
	// Schlange nach links
}
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
	// Schlange nach rechts
}

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück