Tastenkombinationen deaktivieren

DaRula

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich Tastenkombinationen deaktivieren, also nich Strg+Alt+Entf, sondern für windows typische sachen wie die f-tasten, da ich sie für mein programm brauche, das soll aber nur im Hintergrund laufen und auf die Tastenkombination reagieren ohne die Windows-Hilfe zu öffnen. Er soll bei F1 bsp das aktuelle Datum etc anzeigen...

Sowohl unter 2k als auch unter 9x, versteht sich, oder?

cheers Tobias
 
Dazu definierst du die F-Tasten einfach als Hotkeys für deine Aktionen, und zwar systemweit. Ihre eigentlich Funktion verlieren sie dadurch ganz automatisch.

MfG

f0x
 
wenn du ein vb-programm hast, das im Hintergrund läuft, kannst du da nichts ansprechen und so, sprich keylogger und so kannst du nicht bauen, also kannst du da auch nichts mit machen.

zur info
 
Original geschrieben von NRFi
wenn du ein vb-programm hast, das im Hintergrund läuft, kannst du da nichts ansprechen und so, sprich keylogger und so kannst du nicht bauen, also kannst du da auch nichts mit machen.

zur info

Sorry, deine Antwort verstehe ich nicht. So wie ich sie nämlich auffasse kann sie nicht stimmen..

Ein VB-Programm das im Systray minimiert ist sehr wohl Funktionstüchtig.
 
wenn du ein vb-programm hast, das im Hintergrund läuft, kannst du da nichts ansprechen und so, sprich keylogger und so kannst du nicht bauen, also kannst du da auch nichts mit machen. zur info
Falsch!
Das Zauberwort heißt System-Hook.

Gruss Homer
 
Ein Message-Hook ist sehr mächtig, aber auch fehleranfällig. Man sollte ihn nicht leichtfertig verwenden.
 
ich zittiere:

Da es mit reinen Visual Basic-Mitteln nicht möglich ist, einen systemweiten Hook zu setzen (man müsste dazu z.B. eine DLL in Microsoft Visual C++ schreiben), wird in diesem Beispiel der Status jeder Taste über die API-Funktionen GetAsyncKeyState und GetKeyState angefragt. Dies geschieht über einen Timer, dessen Intervall auf 1 Millisekunde eingestellt ist.


das meinte ich damit.
 

Neue Beiträge

Zurück