Tastenerkennung

gut man kann es als faul verstehen ansichtssache aber warum soll man suchen wenn man einfach fragen kann ob wer was weiss (warum soll ich meinen Schlüßel suchen wenn meine freundin weiss wo er si dummes bsb aber egal^^)

mfg Freddy

EDIT:
wird der Name der Taste in der TmpBuffer variable gespeicher tich verstehe den code net so ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich hab den Code auch nur aus dem Internet.
Aber er funktioniert ungefähr so:
Die API "MapVirtualKey" erstellt eine tastaturspezifische Tasten-ID (keine Ahnung was das ist ^^)
Mit "CopyMemory" wird das Ergebnis von "MapVirtualKey" in das Array "ScanCodeByte" kopiert und später etwas verändert in die Long-Variable "lParamLng".
Nun steht in "lParamLng" eine Zahl, die die Taste identifiziert und mit der die API "GetKeyNameText" etwas anfangen kann. Diese schreibt dann den Namen der Taste in die Variable "TmpBuffer".
 
so bei der Leertaste funktioniert das ja auch aber bei der Enter-, tab-, shift- Taste und dieversen anderen eben nicht kann da keiner weiterhelfen?
 
Verwendest du das KeyDown- oder KeyPress-Ereignis?
Verwendest du das Ereignis der Form oder eines Steuerelements auf der Form? Wenn du das Ereignis der Form verwendest, dann stelle die "KeyPreview"-Eigenschaft der Form auf "TRUE". Dies bewirkt, dass alle Tastenanschläge zuerst an die Key-Ereignisse der Form gesendet werden, auch wenn ein Steuerelement gerade den Fokus besitzt.
 

Neue Beiträge

Zurück