Tastenerkennung

Fr3dd1

Mitglied
Jeder kennt es:

Man stellt ein Programm/Spiel ein und kommt dahin das man die Funktionen mit Tasten belegen muss.
SOOOOOO das war der Vorspann / Vorspam
Wie mache ich es, wenn ich es so mache will das jemand eine Listbox auswählt eine Taste drückt und die darin erscheint oder das man auf die maus klickt etc.

thx Freddy
 
Ich denk ma freddi will sowas, wie z.b. aus spielen [counter strike -> optionen -> Steuerung, Du klickst auf das Feld, Drückst eine Taste und diese erscheint dann im Feld und Wird in eine Variable gesetzt], machen.
 
Maustasten und Tastaturtasten musst du getrennt abfragen. Die Tastaturtasten kannst du über das KeyDown und KeyUp-Ereignis abfangen. (siehe z.B. hier)
 
Das KeyDown-Ereignis wird immer dann ausgelöst, wenn irgend eine Taste gedrückt wird. Das KeyUp-Ereignis tritt ein, wenn ein Taste losgelassen worden ist.
Für die Maus gibt es auch MouseDown und MouseUp-Ereignisse.
 
ich hab nun zwie ereignisse verschachtelt:


Private Sub List1_Click()
Private Sub List1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyCode = KeyCodeConstants.vbKeyW Then
List1.List = "W"
End Sub
End Sub

So nun zeigt der mir immer an (wenn ich die listbox füllen will):
Argument nor Optional

was hab ich falsch gemacht?
 

Neue Beiträge

Zurück