Tastaturkürzel

REK-MAN

Grünschnabel
Hallo

für das schnelle Arbeiten in 3dsmax, sind ja Tastaturkürzel unheimlich praktisch, nun ja, ich kenne auch das Flashdingen das einem die zeigt. Nur ich finde ich irgendwie ich nicht das Tastaturkürzel für das Ansichtsfenster "Rechts".

Perspektive = P
Links (left) = L
Unten (bottom) = B
Rechts (right) = das "R" schaltet hier auf skalieren (scale)
Oben (top)= T

Vielleicht ein sehr banales Problem. Aber bitte das kennt bitte verraten, danke. Es ist ziemlich lästig mit der rechten Maustaste das extra oben anzuwählen.

Gruß

rek-man
 

Desperone

Mitglied
für rechts "gibt es kein Kürzel", aber du kannst dir deine Kürzel ja auch alle selber machen. dürfte daher ja nicht das Problem sein. ansonsten kannst du ja auch mal "V" drücken.
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Siehe Vorredner.

Und -- rechte Maustaste auf die Schrift der Fensters (jeweils links oben) = views -> 'right' auswählen.
 

REK-MAN

Grünschnabel
@Another
....ist ziemlich lästig mit der rechten Maustaste das extra oben anzuwählen....

Danke Another aber das hatte ich ja schon in meiner Fragestellung ausschließen wollen das ich das wusste.

@Desperone

Wie man Tastaturkürzel selber macht ist mir auch klar. Dachte mir vielleicht gibts das habs nur übersehen oder nicht gefunden. Ich fand es nur etwas unlogisch, das es für fast alle Ansichten eins gibt, aber gerade für "Hinten" und "Rechts" gerade nicht. Gerade beim Modelling mit Blueprints wäre das unheimlich praktisch. Da es wohl keins gibt "muß" ich mir wohl eins selber machen.

Achja wenn ich einfach "V" drücke passiert gar nix. was sollte denn da passieren?
In der Flash-Tastaturkürzel-Hilfe, steht da "klonen". Aber was hat das jetzt mit den Ansichtsfenstern zu tun?

Mit Alt+W könnte man sich gegebenfalls auch helfen merk ich gerade.

Trotz allem danke fürs mitdenken.

Gruß

rek-man
 
Zuletzt bearbeitet:

REK-MAN

Grünschnabel
Hi, also habs in jedem Fenster ausprobiert, passiert nix.

Vielleicht hab ist meine Version zu alt 3dsmax 8 (SP3).
 

Neue Beiträge