Anzeige

Tassenaufdruck extrahieren?

#1
Hallo an alle,
ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll oder wohin mit meinem Thema, darum schreibe ich einfach mal hier hinein und hoffe mir kann jemand helfen.

Also ich schaue gerade auf meine Kaffeetasse und mir gefällt der Aufdruck :D... und da ist mir die Idee gekommen, den vielleicht als Textur fürs 3D Modeling zu verwenden. Nur wie? Ich kann die Tasse ja schlecht "aufrollen" und einscannen.
Hat jemand vielleicht ne brauchbare Idee wie sich das umsetzen lässt?
 

Another

Erfahrenes Mitglied
#2
Da ich nicht annehme das du es via 3D-Scanner bewerkstelligen möchtest..^^

..könntest du:
1. Bei dem Shop nachsehen woher die Tasse ist, ob es dort ein Vorschaubild gibt.
2. Oder es mehrfach beim drehen der Tasse fotografieren und via Photoshop zusammensetzten und begradiegen.
3. Oder es halt einfach fotografieren und ma bei der google Bildersuche suchen lassen.
 
#3
Hi,
also mit abfotografieren wirst Du wohl das am beste realisiert bekommen, mal abgesehen vom 3D Scan.
Mach ein Foto und dreh die Tasse ein Stück weiter etc.
Es gibt ja auch Stitching Software da bekommst Du eventuell alle Deine Teile auch dann automatisch zusammengerechnet.
 
#5
Ich bedanke mich erstmal für die Vorschläge. 3D Scanner ist nicht vorhanden und die Google Bildersuche brachte keine Ergebnisse. Ich habe es erstmal mit abfotografieren und drehen der Tasse versucht. Aus Mangel an einem Stativ und schlechter (Raum-) Beleuchtung war der erste Versuch wenig erfolgreich. Für den zweiten Versuch werde ich mich noch etwas besser vorbereiten müssen.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige