Taskmanager

Stichwort Service. Solche Dienstprogramme laufen im Hintergrund und werden nicht in den Anwendungen des Taskmanagers angezeigt. Überhaupt stehen im Taskmanager nur die Programme als "Anwendungen", die in der Taskleiste aufgeführt sind oder eine Benutzerschnittstelle haben.
Hintergrundanwendungen und Dienstprogramme laufen unter der Registerkarte "Prozesse".

Ein vollständiges Verstecken vor dem Taskmanager ist nicht möglich und ergibt auch absolut keinen Sinn.
 
Original geschrieben von Sebastian Wramba
.. wenn man einen Trojaner bauen will, ergibt das schon einen Sinn ... :rolleyes:

Weswegen ich auch so hartnäckig nachhake, weil ich sehe es partou nicht ein, das Trojaner Entwickler hier eventuell Support kriegen könnten!
 
Aber selbst da geht das nur für Windows 9x/ME, soweit ich weiß. Und die sind ja laut MS selbst schon zu unsicher. Für Windows NT sollte das nicht mehr möglich sein, weil da ja im Gegensatz zu 9x/ME im Taskmanager die Registerkarte "Prozesse" dazugekommen ist.
 
Stichwort Service. Solche Dienstprogramme laufen im Hintergrund und werden nicht in den Anwendungen des Taskmanagers angezeigt.
Das stimmt so nicht ganz Dario, ein Dienst ist sehr wohl im Taskmanager ersichtlich, das ist ja auch nix anderes als eine Anwendung.

Gruß Homer
 
Original geschrieben von Daniel Toplak
Das stimmt so nicht ganz Dario, ein Dienst ist sehr wohl im Taskmanager ersichtlich, das ist ja auch nix anderes als eine Anwendung.

Gruß Homer

Ich hab ja auch nie behauptet, dass die gar nicht mehr im Taskmanager auftauchen würden. Nur eben nicht in der Liste der Anwendungen, sondern in der Liste der Prozesse:
Stichwort Service. Solche Dienstprogramme laufen im Hintergrund und werden nicht in den Anwendungen des Taskmanagers angezeigt.
Hintergrundanwendungen und Dienstprogramme laufen unter der Registerkarte "Prozesse".
:)
 
Hmm..

Also, warum ist jemand der Sein programm als Prozess mit CreateProccess() aufbauen will in euren augen immer gelich ein Hacker oder sonstiges?

Das macht denke ich sehr oft sinn, öfters als man denkt, immer dann wenn eine anwendung
a) nicht sofort ersichtlich sein soll (zB aus sicherheitsgründen)
b) Nicht bei einem Fehler bei dem der user reflexartig alles beendet mit gekillt werden soll
c) Man nicht will das seine anwendung zb in Trojanern wie Optix, ProRat usw. ohne gute kenntnisse ersichtbar ist und beendet werden kann.

Und es ist mit jeder programmiersprache möglich, ein Programm komplett aus dem taskmanager zu entfernen, das nennt sich dann einen Exploit des TaskManagers ausnutzen.
Dazu muss man allerding soweit ich weiß in die rechenzeit verteilung eingreifen.
 
Zurück