Taskleiste höhe und breite ermitteln

Hi
Das brauchst du nicht (wozu?), kann sich andauernd ändern (Themes, Einstellungen des Nutzers, …), ist nicht plattformunabhängig (Mac? Cacao? Linux/Unixe? Gnome/KDE/OpenBox/…) und ist nur mit Windows-Bordmitteln herauszufinden (Registry?).
 
Auf die Schnelle hab ich auch in der Registry nichts (eiunfach auszulesendes) gefunden.
 
Nen Kollege von mir hat das mal programmiert, er meinte er habe das über die Monitor Klasse gemacht, da man sich da die "verfügbare" Bildschirm höhe und breite holen kann. Also Plattformübergreifend. Das Problem ist nur er hat das Programm nicht mehr und weis grad auch nicht wie das genau funktioniert hat. Hat da jemand ne Idee? Bin grad schon die ganze Zeit am googeln *kotz*.
 
Hi,
was ich mir vorstellen könnte, wie dein Kollege das gelöst hat ist folgendermaßen:
1. Höhe x Breite des Monitors auslesen
2. Ein Fenster (z.B. nicht sichtbar) auf maximized setzen
3. Höhe x Breite des Fenster auslesen
4. Höhe des Monitors - Höhe des Fensters = Höhe der Taskbar
5. Breite des Monitors = Höhe der Taskbar
Allerdings solltest du beachten, dass diese Lösung (vermute ich zumindest) nur unter Windows funktioniert.

Gruß

Fabio
 
Nein es war Plattformübergreifend, es lief auf mac, linux und windows und das alles über diese monitor klasse, nur die Frage wie genau er das gemacht hat weiß er leider nicht mehr :( und er hat auch grad keine zeit dazu mit mir danach zu suchen.
 
Bildschirm höhe und breite
Bildschirm!=Taskleiste
Und ich versteh schon, was du mit verfügbar meinst,
aber der Taskleistenbereich ist eigentlich auch verfügbar.
Ein Programm kann problemlos in diesen Bereich zeichnen,
es wird nur von der Taskleiste verdeckt.

Bin grad schon die ganze Zeit am googeln *kotz*.
Wirklich?
Bildschrimgröße selbst:
http://www.roseindia.net/java/java-get-example/screen-dimensions.shtml
Und für die Taskleiste etc. getScreenInsets der selben Klasse, Beispiel hier:
http://stackoverflow.com/questions/...bars-etc-when-placing-a-window-on-the-desktop

PS: Nirgends eine Monitorklasse in Sicht...:rolleyes:
 
Zurück