Taschenrechner mit Prozentberechnung

zignec

Grünschnabel
Hallo liebe VBler!

Wir sollen im Informatikunterricht nun einen Taschenrechner mit den 4 Grundrechenarten (+-*/) und einer Funktion zur Prozentberchnung.
Ok die 4 Grundrechenarten sind fertig Programmiert, doch ich weiß leider nicht wie ich das mit der Prozenberechnung machen muss.

Mein Rechner hat pro funktionstaste (+-*/,0-9,%, =, löschen) jeweils einen command button. Une eine Textbox die für die ein und ausgabe zuständig ist. Nun wüsste ich leider nicht wie ich die Prozentfunktion bei nur einer Textbox programmieren muss.

Wenn wir 3 Textfelder einbauen dürften wäre das alles ja kein problem... nur bei einer TextBox...


Ich habe mein Problem nun eigentlich so ausführlich wie möglich geschildert doch wenn ihr trotzdem noch etwas nicht verstehen solltet lasst es mich itte wissen.

Ich habe den Code aus dem Taschenrechnertuto als Hilfestellung genommen.


MfG Zignec!
 
Hi.

Das Prozent ist doch nur eine abgekürzte Schreibweise für "* 0,01" bzw. "/ 100".

Wenn du also 5% von irgendwas ausrechnen solltest, würdest du (in jedem Billig-Taschenrechner) eintippen: "64 * 5 % ="

Das Ergebnis ist das gleiche wie "64 * 5/100" = "64 * 0,05" = 3.2

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem ,die Prozentrechnung im einfachen funktioniert .Das Problem ,welches auch bei der Exponentenrechnung das Problem ist ,die Rechnung mit der zweiten zahl funktioniert nicht ( die zweite zahl wird nicht als Prozent genommen oder mit dem Exponent gerechnet) bis jetzt hab ich keine gute Lösung gefunden,
habt ihr eine Idee ?
Vielen dank für jede Antwort =)
Xilria
 
Ist schwer zu sagen, was mit der Zweiten Zahl passiert, da wir weder COde noch ein Beispiel von dir sehen.
 
Zurück