Tarnfleckmuster erzeugen

Original geschrieben von stiffy
also erstma nimmst du den quikmaskmode her und malst die stellen aus die du umgefärbt haben willst (danke für den tip shivi, echt goil ^^). dann nene neuen kanal, wolken und dann ne tonwertkorrektur. wenn
Okay, die Selektion hab ich. Dann geh ich aufs Kanäle Fenster und klicke auf neuen Kanal, dann erscheint ein neuer Alpha Kanal.
Wolken und twk auch gerafft, aber bei mir ist das alles schwarz-weiss.

du halt n noch strukturierters muster haben willst machst du noch 2 oder 3 mal differenzwolken hinterher. dann auswahl -> farbbereich auswählen mit ner toleranz von 0-5. dann gehst du zurück zu den
Das wird nur noch schwärzer, wenn ich da noch mehr Wolken drüberlege. Und bei der Auswahl des Farbbereiches hauts dann auch net hin, weil alles zu ähnlich ist, so wird immer der gleiche Bereich selektiert.


Muss ich da irgendwann noch neue Ebenen erstellen, oder wozu, bzw. wie soll ich alle auf eine reduzieren?
Bin echt'n Grünschnabel; kann zwar mit Teilen deiner Hilfe schon was anfangen, aber das Muster krieg ich irgendwie net hin.
 
also stimmt, des mit der twk hab ich net ordentlich gesagt, machs so das die beiden äußeren pfeile in der mitte aufeinander treffen (würden) aber lass n bisschen platz zwischen den beiden. danach drückst du am besten erstma strg+d um die auswahl aufzuheben (also die wolken und die twk musst du schon bei aktiver auswahl machen).

so jetzt machst du auswahl -> farbbereich auswählen (immer noch bei den kanälen). jetzt hast du ne kleinere auswahl, und jetzt gehst du in die ebenen zurück, und machst da ne neue ebene. jetzt füllst du auf der ebene die auswahl mit braun oder sowas. jetzt wieder zurück zu den kanälen, und erstma nen neuen kanal. jetzt die ganze prozedur von unten nochma von vorne.

frag am besten nochmal wenn was net klar is, ich bin jetzt simpsons kucken und dann was futtern :)
 
chellaz zusammen,

also dieser effekt entstand mit hilfe des
Vergröberungsfilters => punktieren und
danach kristalisieren ...
 

Anhänge

  • vorherii.jpg
    vorherii.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 261
Ich meinte eher ein Muster wie das hier:

tarn1.jpg


Ich weiss auch nicht, wie ich daraus ein Muster erstellen kann um jenes dann immer wieder zu verwenden?! Wenn ich ein Teil auswähle und dann Muster erstellen mach und dieses dann später zuweise, dann gibt es so scharfe Linien, weil mein Ursprungsmuster wohl zu klein ist? Wie macht man das gescheit?

Gruß
the boowart
 
Das nächste Problem ist die Grundfarbe der originalen Hemden, die müssten irgendwie weg, oder weiss gemacht werden, aber dann geht ja die Struktur der Hemden verloren und das Bild ist Matsch.

Hier das Ausgangsbild:
orig.jpg
 
hmmm ganz weiss is eigentlich schlecht fürs weiterbearbeiten, ich würd dir zu 50% grau raten :)

ich hab mich nochma schnell an des bild rangestezt (10 mins) und des umgefärbt. hab wieder mit dem quickmask modus und farbsättigung gearbeitet, is aber net ganz so toll geworden, ich war n bissl schlampig :) hier mein ergebnis

orig.jpg
 
Danke, das Tutorial ist passend.

Hier mein Versuch:
tarn2.jpg


Leider ging die Struktur des Hemdes flöten...
Ich hab mit den Ebenenmodi "Hartes Licht" und "Farbton" gearbeitet, aber mit jeder Ebene (für das Fleckenmuster) mehr wurde auch die Struktur schwächer. Gibts ne Möglichkeit, die Struktur nachträglich wieder "einzubauen" oder zumindest so ähnlich?
 
erstmal würde ich die camo-ebenen mergen und dann noch nen weichz. drauf anwenden...so scharfe konturen sind net normal =)

hmm, könntest des t-shirt kopieren, in nen neuen layer packen (natürlich unter der camo) und auch da mit den ebenenmodi rumspielen...proBIERs einfach mal aus
 
Ich weiss nicht, welchen Befehl du mit mergen meinst. Heisst soviel wie mischen, oder? Aber wie mach ich das im PS? Gibts da ein Menü für? Und soll ich alle camo-ebenen (auch die grüne) mergen?

Wenn ich das T-Shirt kopiere, welche Farbe geb ich dem am Besten? Das 50% grau scheint nicht so ideal, weil damit durch Verwendung bestimmter Ebenenmodi die Farbe der camo ändert.

Ich probier am Wochenende mal.
Danke.
 
Zurück