target="..." mit DOCTYPE STRICT | chmod lassen sich nicht verändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich hab mal zwei Fragen:

1. Ich hab bei SELFHTML gelesen, dass man mit DOCTYPE STRICT keine target-Angaben bei Links machen darf - irgendwie finde ich das ziemlich bescheuert. Zudem habe ich dann noch auf http://www.useit.com/alertbox/990530.html folgendes gelesen:
Opening New Browser Windows
Opening up new browser windows is like a vacuum cleaner sales person who starts a visit by emptying an ash tray on the customer's carpet. Don't pollute my screen with any more windows, thanks (particularly since current operating systems have miserable window management). If I want a new window, I will open it myself!
Designers open new browser windows on the theory that it keeps users on their site. But even disregarding the user-hostile message implied in taking over the user's machine, the strategy is self-defeating since it disables the Back button which is the normal way users return to previous sites. Users often don't notice that a new window has opened, especially if they are using a small monitor where the windows are maximized to fill up the screen. So a user who tries to return to the origin will be confused by a grayed out Back button.
Jetzt meine Frage: Was meint ihr dazu? Ich meine, Links hier im Forum werden ja beispielsweise auch in einem neuen Fenster geöffnet, was imho äusserst sinnvoll und nützlich ist (und in meinen Augen die Übersichtlichkeit verbessert). Ich hatte eigentlich nur vor, den target-Befehl in einem Linkverzeichnis zu verwenden. Gibt's da irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen, evtl. mit JavaScript oder so?

2. Ich hab mir etwas Webspace bei home.pages.at geholt. Das Dumme ist nur, dass ich die Zugriffsrechte meiner Dateien nicht ändern kann, und ich hab keine Ahnung, warum. Ich hab's auch schon mit der Verbindungseinstellung "Direkt Passiv" probiert, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass gewisse Webserver nur damit funktionieren, das hat jedoch leider auch nicht geklappt. Irgendjemand 'ne Idee, woran das liegen könnte bzw. was man dagegen unternehmen kann?

Beste Grüsse

SilentWarrior
 
In andere Frames kannst du mit JavaScript folgendermaßen navigieren:
PHP:
<a href="http://www.seite.de"
 onClick="window.parent['FrameName'].location='http://www.seite.de';
 return false;">Klick</a>

Zum Artikel: Ich bin auch der Meinung, dass neue Fenster stören. Ich habe allerhöchstens 3 Fenster gleichzeitig offen, und die hab ih dann manuell geöffnet, nicht per Link.
Allerdings hab' ich eigentlich immer recht viele Tabs offen, was meiner Meinung nach wesentlich Sinvoller ist, als neue Fenster.
Das optimale wäre es IMO, wenn es eine Methode gäbe, neue Tabs per Link zu öffnen
 
Nur zum Alertbox Beitrag: Als ich den vor einiger Zeit zum ersten Mal gelesen habe, war ich auch zuerst skeptisch, aber mittlerweile halte ich das für sehr sinnvoll, dem Nutzer nicht einfach ein neues Browserfenster aufzuzwingen. Zumindest auf keinen Fall dort, wo nicht explizit drauf hingewiesen wird. Es kommt oft genug vor, dass auf Seiten neue Fenster geöffnet werden, wo ich gar nicht auf der alten Seite bleiben möchte und dieses Fenster dann eh wieder Schließe.

In Firebird mit Tabbrowser Extensions ist das zwar kein Ding, wenn mich anstatt eines komplett neuen Fensters nur ein neuer Tab beglückt (@Fabian: Auch Firebird/Mozilla? Dann guck mal hier: http://texturizer.net/firebird/extensions/#tbe ;)), allerdings entscheide ich doch lieber selber, wann ich per mittlerer Maustaste (oder im IE per Shift+Klick) einen Link in einem neuen Tab/Fenster öffne.

Bei einem Forum ist's sicher meistens der Fall, dass man als regulärer Benutzer die Links in Beiträgen eigentlich eher als neues Fenster geöffnet haben möchte. Als Besucher, der allerdings nur auf der Suche nach bestimmten Themen vorbeistolpert würde mich nach einem weiterführende Link der dazugehörige Beitrag aber eventuell schon nicht mehr so sehr interessieren.

Sehr sehr nervig finde ich aber hier auch, dass Links zu anderen Beiträgen ebenfalls in einem neuen Fenster geöffnet werden. Soviel dazu :).

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück