Tar ohne Unterverzeichnisse erstellen...

BillaBong

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

immer wenn ich mit dem Befehl:

PHP:
tar -cvf inc/tar/upload/dir/tarname.tar inc/tar/upload/dir/tarname/

eine Tar Datei erstelle Packt er mir die ganzen Unterordner (inc/tar/upload/dir/) mit. Gibt es eine möglichkeit das zu Unterdrücken das er die Unterordner garnicht mit Packt.
 
nein das funktioniert nicht. Dann sind immer noch alle Order drin aber sie sind alle Leer.

--no-recursion
Unterverzeichnisse und die darin enthaltenen Dateien werden nicht archiviert

ich denke auch nicht das mein Problem Unterverzeichnisse in dem angegebenen Ordner sind sondern der Pfad zu dem Ordner, den mir das tar ja mit Packt. Den würde ich gerne weg haben. So das in der tar nur der letzte Ordner und die darin enthaltene Datei ist. Der Pfad zu dem besagten Ordner sprich: inc/tar/dir soll nicht in die tar nur das tarname und die darin enthaltene Datei...
 
Achso, du willst den Pfad am Anfang nicht im tar Archiv - dann sag das doch.

Trotzdem: :google: man tar

Code:
tar -cvf inc/tar/upload/dir/tarname.tar -C inc/tar/upload/dir/tarname/ .
Gruß
 
tar -cvf inc/tar/upload/dir/1015.tar -C inc/tar/upload/dir/1015/

das geht auch nicht dann bringt er diese Meldung. der angegebene Ordner ist aber nicht leer da ist was drin :-(

tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.
Try `tar --help' or `tar --usage' for more information.
 
tar -cvf inc/tar/upload/dir/1015.tar -C inc/tar/upload/dir/1015/

das geht auch nicht dann bringt er diese Meldung. der angegebene Ordner ist aber nicht leer da ist was drin :-(

tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.
Try `tar --help' or `tar --usage' for more information.
Du hast vergessen den Punkt anzugeben. Schau dir nochmal genau den Befehl an.

Gruß
 
ok wer lesen kann ist klar im vorteil. ich habe den punkt am schluß übersehen. Jetzt funktionierts. Vielen dank!!
 
Hallo.
Ich habe dazu eine Frage: worüber wird das tar-Verzeichnis denn angelegt? Über die Konsole?
Gibt es eine Übersicht über die Befehle?
 

Neue Beiträge

Zurück