Tangensfunktion in Delphi

Reude

Grünschnabel
Hallo erstmal!

Als erstes: Ich bin neu hier, deshalb will ich mich gleich für mein eingeschränktes Wissen bezüglich des Themas entschuldigen.

Mein Problem besteht darin, dass wir in der Schule :)-)) ein Programm geschrieben haben um eine Kosinusfunktion darzustellen. Ich hab es mir dann auf eine Sinusfunktion umgeschrieben. Nun hab ich versucht das ganze für eine Tangensfunktion zu schreiben musste aber schnell feststellen, dass ich das nicht hinbekomme.:-(

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich will versuchen die Tangensfunktion in einem Koordinatensystem darzustellen und dann die Nullstellen und kleinste Periode berechnen aber schon die graphische Darstellung bereitet mir Kopfschmerzen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Reude
 
Nach welchem Schema habt ihr denn die Cosinusfunktion gezeichnet? Prinzipiell würde man doch immer die Funktion Punkt für Punkt machen, also berechnen, Koordinaten im Canvas-Bereich daraus ausrechnen und dort dann den Pixel einfärben (halte ich zumindest für die günstigste Variante). Wenn die Höhe nicht ausreicht, dann ist das Bild halt nicht so genau, da solltest du abwegen, welche Skalierung der y-Achse du haben willst. Überprüfen solltest du, dass cos(x)<> 0 ist, wegen Division durch 0. Hm.. sehe sonst erstmal kein direktes Problem.
Falls du noch Fragen hast, helfen wir dir gern weiter.
lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück