TAG-Fragment Einfügen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aysha

Grünschnabel
Hallo

Hab jetzt neu Dreamweaver und dem entsprechend Erfahrung:rolleyes:

Man kann doch bei Dreamweaver MX Tag Fragmente einfügen, wie Dropdown-Menüs für Datum Jahr etc.

Jetzt hab ich mal ein wenig ausprobiert und wollte mal als Versuch ein JAVA-Script Tag einfügen mit dem man Celsius in Fahrenheit umwandeln kann. Hab den Code dann mit Doppelklick eingefügt, aber dann stand im Browser allerlei Zeug, und ich hatte nicht einmal ein Feld um die Temperatur einzutragen!!!!

Who can helps???

Thx
 
Geht momentan nicht. Bin bei der Arbeit. Vielleicht wird mir aber bald Dreamweaver MX hier installiert. Sonst halt mit Diskette.:(
 
Code

Jep hab jetzt DW MX drauf:)

Also ich gehe folgendermassen vor:

Code => Codefragmente => JavaScript
=>Umwandlungen => Temperaturumwandlungen => Celsius in Fahrenheit.

Dann wird bei Doppelklick dieser Code eingefügt:

function celsiusToFahrenheit(t) { return (212-32)/100 * t + 32; }

Doch wie sollte man jetzt Umwandeln können???
 
Ich glaube eher dass dieser Code nicht zum direkten Umwandeln per Eingabe ist , falls das alles ist, sondern nur um in einem Code die GradEinheiten umzuwandeln.
 
Also dir wird da lediglich eine Funktion untergeschoben, der die mathematischen/physikalischen Zusammenhänge zwischen den Temperatureinheiten zugrundeliegen.

Die Funktion alleine nützt dir nix, sie dient letztendlich nur der Berechnung, dir fehlt noch die Benutzeroberfläche.
Gibt dir DW überhaupt nichts weiter aus?

Wenn nicht, dann kann ich dir ja mal so ein kleines Beispiel mithilfe der Funktion basteln, dann wird's vielleicht anschaulicher.

Im übrigen gibt es keine JavaScript-Tags...es ist eine Scriptsprache/Programmiersprache - Tags existieren afaik nur in Auszeichnungssprachen, in die aber Script-/Programmiersprachen eingebettet werden können.

Geist
 
Wenn du mal mit einem ganz einfachen Script testen willst, dann könnte das wie folgt aussehen:
PHP:
<html>
<head>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--

function celsiusToFahrenheit(t) {
	return (212-32)/100 * t + 32;
}

//-->
</script>
</head>
<body>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--

eingabe = prompt("Na, wieviele Grad Celsius haben wir denn heute so?", "");
alert("Hui, dann sind es ja immerhin " + celsiusToFahrenheit(eingabe) + " Grad Fahrenheit!");

//-->
</script>
</body>
</html>
Ist jetzt zwar ohne Oberfläche, aber Visualisierung ist ja vorhanden. :)

hth,
Geist
 
Anfänger

Hab's jetzt erstmal nur mit Kopieren und Einfügen gemacht. HAt wunderbar geklappt. Nur es stört mich das es einfach kommt. Wie könnte man das denn machen das man auf nen Link klicken kann der heisst Temperaturumwandlung und dann kommt das Script???

In etwa so:

<a href="Temperaturumwandlung">Celsius in Fahrenheit</a>

Das wenn man auf diesen Fiktiven Link klickt das Script erscheint.

Txh a lot!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück