Tachometer in Flash

Mayday171

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Bin grad dabei einen Tachometer in Flash mit Hilfe von Tweens zu realisieren.
Es will mir nur nicht so recht gelingen, d.h. die Nadel des Tachos wandert über den Grund anstatt zu schwingen. Am besten mal selber anschauen.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp dazu geben.

DANKE!!:suspekt:
 

Anhänge

  • 25034attachment.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

in deinem Film war gar keine Tween-Animation :confused:. Wie auch immer, im Anhang deine *.fla mit Zeiger, der sich um 180 Grad im Uhrzeigersinn dreht.

gruss
 

Anhänge

  • 25035attachment.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einen Tween drin, hab ihn bloß wieder weggemacht.
Und wie hast du das jezt hinbekommen?
Wenn ich einen Tween gemacht hab dann ist der Zeiger immer nur grade gewandert.
Einen Pfad hast du ja auch nicht benutzt
DANKE!!
 
Hallo,

wenn du solch eine Animation per Tween realisieren willst gehst du wie folgt vor:

1. Du wählst den Zeiger aus und machst ihn per F8 zum MovieClip.

2. Du doppelklickst auf den neuen MovieClip.

3. Du klickst mit der rechten Maustaste in der Zeitleiste auf den ersten Frame und wählst "Bewegungs-Tween erstellen"

4. Du klickst den Zeiger an und wählst in der Werkzeugleiste "Frei transformieren" oder drückst die Taste "Q".

5. in der mitte des Zeigers befindet sich ein weißer Kreis (Der Drehpunkt). Diesen setzt du, per gedrückter Maustaste, an das untere Ende des Zeigers.

6. Du klickst mit der rechten Maustaste in der Zeitleiste auf bsw. Frame 50 und wählst "Schlüsselbild einfügen",

7. Klicke in der Zeitleiste auf das soeben erstellte Schlüsselbild. Dann klicke den Zeiger an und wähle in der Werkzeugleiste "Frei transformieren" oder drücke die Taste "Q".

8. Gehe mit dem Mauszeiger an das obere Ende des Zeigers bis der Mauszeiger zu einem Kreis wird (ein offener Kreis mit einem Pfeil).

9. Wenn der Kreis als Mauszeiger erscheint hälst du die Maus gedrückt und drehst den Zeiger in die position in der er am Ende sein soll.

10. Jetzt nur noch testen ;-)


MfG:
General T.G.
 
Zurück