tabulatoreihenfolge

znysk

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ja jetz so nen ganz tolles Programm, und hab in dem Programm auch ganz toll viele Objekte (EditFelder, ChangeBoxes..) (ca.450-500Stk). Und die hab ich wie es sich so beim Entwickeln eine Guten Oberfläche (nicht-)gehört immer ganz doll schön kräftig hin und her geschoben, und damint natürlich jetz ne Tabulatorreihenfolge von ****!

Kennt einer von euch zufällig ne Möglichkeit wie man bequem die Tabulatorreihenfolge ändern kann? Denn das Dialogfeld das Delphi da hat ***** mich an wenn ich ein Element von ganz hinten nach vorne haben will!

THX im Vorraus!
 
hier mal was von delphi-source.de

Tabulatorreihenfolge
Sicher ist Ihnen bekannt, dass man in Dialogfenstern auch mit Hilfe der Tabulator-Taste von einem Feld ins nächste wechseln kann. Das ist standardmäßig auch für Delphi-Anwendungen so. Nur kann es passieren, dass im späteren Verlauf noch ein Button oder ein Edit-Feld zwischendrin eingefügt werden muss. Dieses wird vom Tabulator übersprungen und erhält den Cursor als letzte Komponente. Das lässt sich ändern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Formulars klicken und "Tabulatorreihenfolge" auswählen. Hier können Sie nun frei verschieben, welche Komponenten der Reihe nach angesprungen werden sollen.

hoffe das hilft... oder sucht ihr noch was komfortableres

2b
 
Scön und gut?

Der super *reusper* Tabulatoreditor ist ja ganz toll, macht aber bei über 400 Objekten ne ganze Menge Arbeit wenn ich jedes anklicke ind mit diesen Pfeiltasten hoch und Runter klicken muss?

Is ja gut ich hätte auch gleich beim Anfang darauf achten können, aber jetz is es nun mal zu spät!

gibts nich ne einfachere Lösung wie z.B. nen kleines Tool, das aus der *.dfm Die Tabulatorreihenfolge heraussaugt und man dann einfach jedem objekt ne Nummer zuweist oder man Gruppen, die in sich zwar richtig sortiert sind aber als Gruppe an ner ganz falschen Stelle stehen, verschiben jann?
Danke für die Hilfe ich habe nämlich wenig Lust so nen Tool selber zu schreiben, was ich warscheinlich machenwede, wenn ich keine andere Lösung finde!

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Objektinspektor gibt es für die meisten Komponenten (alle?) das Feld "TabOrder"

hier kann man bequem seine Objekte durchnummerieren wie man wünscht...

b0nzai
 
Ja!

Sicher gibt es die Möglichkeit.

Aber Fakt ist doch, dass es über 400 Objkte sind, von denen auch einige übereinander und denen ich dann allen
400 :# eine Nummer zuordnen müsste, ich bin ja grade dabei mir so nen Tool zu machen, von dem ich oben sprach!

Aber Danke für die gut gemeinten Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm frage....

Was iss das bitte für ein programm???
Ich meine drück 400 mal auf Tab und du hast alle durch....??? unklar.
Da würd ich ja gern mehr drüber erfahren... ne Datenbank , wer setzt sich aber 3 Stunden hin und füllt 400 felder aus...
Ogottogottogottogottogott

2b
 
Hi Leute,

bevor ihr dafür ein Programm geschrieben habt, habt ihr die Tab-Reihenfolge längst von Hand geändert.
Ich wäre mir nicht mal sicher, ob das ganz überhaupt geht, da das Programm erkennen müsste, welches Edit-Feld zuerst ist, etc. etc. etc.
 
Dat Prog hab ich bereits!

Wichtig erst den Quellcode angucken, dann damit arbeiten, da das Prog nich selbsterklärend ist!

is nich schön aber selten, wenn du die *.dmf als *.txt abspeicherst(rechte Maustaste auf das Formular >> als Text anzeigen >> Datei >> speichern unter...), kannst du die Tabulatorposition, von jedem Objekt aus dem Stichpunkt >>TabOrder = ???<< ablesen, das dazugehörige Objekt steht immer unter dem Begriff >>object<< darüber!

und wenn du dann die liste z.B. in ner Listbox geändert hast kannste >>TabOrder = ???<<mit ner Laufvariable bennenen! kannst ja mel reingucken er lädt alle Objekte in Liste1 und beim Klick auf EXIT speichert er die Liste1 wieder in der Datei! wichtig! alle Objekte müssen dann in Liste 1 sein. Wie gesagt nich schön, weil noch keinerlei Fehlerabweisungen oder ähnliches.
PS.:die linken Button 1 bis 3 verschieben Objekte, die Rechten, sortieren die Liste 1 bis 3 Alphabetisch!
du kannst dir das Sortieren per drag and Drop auch noch vereinfachen, aber für mich reicht es so!

Ach so! hätt ich fas vergessen, die geänderte Textdatei dan mit Delphi Laden und wieder als *.dfm speichern. das wars eigentlich schon!

und das ding hat sich ausgezahlt, denn mit dem Ding hab ich nichtmal ne Minute pro Programm gesessen!!!! und bei 7 oder 8 Programmen mit so vielen Objekten is es schon sinnvoll.
das Große Plus! Mehrfachauswahl
und wesentlich bequemer als 8 mal 450 Objektnummern einzugeben!
 

Anhänge

  • tool.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
He, he, ....

gute Idee! :) *Kleverle*

Mein vorheriger Kommentar bezog sich darauf, dass es eigentlich unmöglich sein dürfte, die Tab-Reihenfolge in laufender Entwicklungsumgebung von Delphi zu ändern.
 
Zurück