TabPage erst nach Laden anzeigen

Alphamännchen

Mitglied
Folgendes Problämchen (bestimmt ziemlich trivial)

Ich habe also eine TabControl mit mehreren TapPages. Jetzt möchte ich, wenn auf eine neue TapPage wechsle dort Daten aus einer Datenbank einlesen. Ja werdet ihr sagen kein Problem:

Event "SelectedIndexChange" aufrufen und dann abfragen:

if (TapControl.SelectedIndex == 1) // Lade was ich will

Soweit so gut alles super, nur bei mir ist es dann so, dass er die TapPage während er die Daten aus einer Datenbank einliest nicht komplett anzeigt und erst bei vollständigem Einlesen, die komplette Page entsteht.

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken, also was ich möchte ist, dass die TapPage beispielsweise erst einmal komplett leer erscheint und erst danach die Daten aus der Datenbank eingelesen werden. Es müßte doch hierfür ein Event geben. Habe schon einiges ausprobiert (beispielsweise ENTER) hat aber nicht geklappt.

Vielleicht wißt ihr ja Rat ...
 
Weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber wenn der "update" vorgang am ende einer funktion kommt sollte das doch kein problem sein? Evtl. ab und zu mal nen Application.DoEvents() aufrufen, vielleicht hilfts dir? Ich hatt damit noch nie probleme und kann dein Problem garnicht nachvollziehen...
 
Kann sein, dass bei mir zu viele Daten eingelesen werden und der Client diese Informationen beim Server holen muss. Bei mir jedenfalls erscheint nach folgendem Code:

Code:
private void tabControl_SelectedIndexChanged(...)
{
  if (tabControl.SelectedIndex == 1)
    // Lade eine ListView mit den Daten einer Tabelle vom Server
{

die selektierte TabPage auf der ersten TabPage, wobei die alte noch "hindurchschimmert", und erst wenn alle Daten in die ListView geladen wurden, ist die TabPage "voll da".

Für mich wäre es also interessant, dass zuerst die Daten eingelesen werden und danach zur neuen TabPage gewechselt wird ...
 
Zurück