Tabellenupdate

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wieder ne Frage. Ich habe zwei Tabellen. In der einen stehen so 20000 Artikel mit den Infos dazu. Jetzt habe ich aber in Tabelle zwei noch zusätzliche Infos zu einigen Artikeln, allerdings bedeutet einige immer noch so 5000. Frage: Wie kann ich denn jetzt die Zusatzinfos aus Tabelle in Tabelle 1 bekommen? Will das ja nicht alles par Hand machen. Mittels SQL-Update oder so? Die Primärschlüssel in beiden Tabellen sind die ArtikelNr.
 
Grüezi starbug

Geht es hier um Excel oder um Access?

In Excel kannst Du mit der Funktion SVERWEIS() die Daten in Abhängigkeit von der ArtikelNr von der einen in die andere Tabelle übertragen lassen - schau dir dazu die Online-Hilfe zu dieser Funktion näher an.
 
Was verstehst du unter "...in Tabelle 1 bekommen..."

Wenn der Primärschlüssel die Artikelnummer ist und du für einen Artikel bereits einen Datensatz mit Infos in Tabelle 1 hast, kannst du keinen zweiten Datensatz anlegen.

Entweder das Infofeld in Tabelle 1 ist so groß das es den Text aus beiden Tabelle aufnehmen kann, oder du müsstest ein zusätzliches Feld anlegen.
 
Moin,

@Thomas: Ich meine Access,

also in Tabelle 1 stehen halt alle Artikel und z.B. noch der Preis. In Tabelle 2 stehen halt noch zusatzinfos
z.B. Farbe aber halt nicht für jeden Artikel. Ich würde dann gernen in Tabelle 1 z.B ein neues Feld machen und dieses Farbe nennen. Ich möchte jetzt aber nicht jedesmal selber die Farbe eintragen falls eine vorhanden ist sonder eine Funktion dafür erstellen oder eine SQL Anweisung
 
Grüezi starbug

Hmmm, dann muss in der ersten Tabelle ein weiters Feld (Spalte) mit demselben Namen wie in der zweiten Tabelle rein.

Anschliessend könntest Du eine Tabellen-Aktualisierungs-Abfrage erstellen, welche dir die Daten aus Tabelle2 in die Tabelle1 schreibt. Dabei müsste dir eigentlich der Assistent von Access schon gute Dienste leisten.

Einmal erstellt kannst Du die Abfrage dann bei Bedarf immer wieder laufen lassen.
 
Die Abfrage müsste in etwa so aussehen (nicht getestet):

SQL:
UPDATE artikel AS a INNER JOIN info AS i ON a.nummer=i.nummer SET a.farbe = i.farbe

Wie es gemeint ist, sollte klar sein.
 
Hallo,

danke euch beiden. Thomas hastte Recht, es geht sogar ohne SQL, einfach mit einer Aktualiesierungsabfrage durchfühen. Vieln Dank.
 

Neue Beiträge

Zurück