J JavaUncle Mitglied 21. Februar 2008 #1 Hallo Gibt es in Oracle eine Möglichkeit die Spalten bzw. Feldbezeichnungen einer Tabelle per Query abzufragen? In MySQL gibt es sowas: Code: show columns from tabellenname; für Oracle habe ich nichts gefunden... freue mich über jeden Tipp! JavaUncle
Hallo Gibt es in Oracle eine Möglichkeit die Spalten bzw. Feldbezeichnungen einer Tabelle per Query abzufragen? In MySQL gibt es sowas: Code: show columns from tabellenname; für Oracle habe ich nichts gefunden... freue mich über jeden Tipp! JavaUncle
M MPr Erfahrenes Mitglied 21. Februar 2008 #2 SQL: select * from user_tab_columns where table_name = 'NAME_DER_TABELLE': Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 23. Mai 2014
M MPr Erfahrenes Mitglied 22. Februar 2008 #4 desc wäre auch meine erste Wahl (in sqlplus), aber es dürfte in diversen SQL-Client-Tools nicht verfügbar sein. Gruß MPr
desc wäre auch meine erste Wahl (in sqlplus), aber es dürfte in diversen SQL-Client-Tools nicht verfügbar sein. Gruß MPr